Gruppenfoto vor dem ITER Versuchs-Kernfusionsreaktor in Frankreich

© Dagmar Fischer

Institutsexkursionen

Institutsexkursion 2022

Die Ziele unserer diesjährigen Institutsexkursion waren das Verkehrsmuseum Remise, danach eine Führung durch die Ottakringer Brauerei bzw. Brauwerk Ottakring. Der gemütliche Ausklang fand bei Plachutta's Grünspan statt.

Institutsexkursion 2019

Die Ziele unserer diesjährigen Institutsexkursion waren das Flugmuseum Aviaticum mit anschließender Betriebsführung durch die Firma Diamond Aircraft Industries GmbH, beide in Wiener Neustadt, die Burg Liechtenstein in Maria Enzersdorf und ein abschließender Heurigenbesuch in Mödling.

Institutsexkursion 2018

Die diesjährige Institutsexkursion führte uns am 5. Juni zuerst zur Firma voestalpine BÖHLER Edelstahl in Kapfenberg. Danach besichtigten wir die Quelle der 1. Wiener Hochquellwasserleitung mit anschließender Wanderung entlang des 1. Wiener Wasserleitungsweges.

Institutsexkursion 2017 Südfrankreich

Unsere Institutsexkursion nach Südfrankreich hat von 8. bis 13. Mai 2017 stattgefunden.

Institutsexkursion 2016

Die diesjährige Institutsexkursion führte uns am 18. Mai zuerst nach Marktl im Traisental zu Neuman Aluminium. Danach besichtigten wir das "sicherste Atomkraftwerk der Welt" in Zwentendorf. Anschließend fuhren wir nach Dürnstein wo wir die Burgruine besichtigten, mit abschließendem Heurigenbesuch.

Institutsexkursion 2015

Erster Programmpunkt unserer diesjährigen Institutsexkursion am 27. Mai 2015 war der Besuch der Firma Bombardier Transportation Austria GmbH. Danach brachte uns ein Bus zur Burg Kreuzenstein, anschließend an die Führung durch die Burg wurde uns noch eine faszinierende Flugshow freifliegender Greifvögel auf der Adlerwarte Kreuzenstein geboten. Letzter Programmpunkt war ein geselliges Beisammensein im Heurigen „Zur Christl“ in der Stammersdorfer Kellergasse.

Institutsexkursion 2014

am 20. Mai führte unsere traditionelle Exkursion ins Burgenland nach Eisenstadt zur Firma Isosport, danach zur Burg Forchtenstein, anschließend der obligatorische Ausklang beim Heurigen.

Institutsexkursion 2013 Norddeutschland

Unsere Institutsexkursion nach Norddeutschland hat von 26. bis 31. Mai 2013 stattgefunden.

Institutsexkursion 2012

Die Exkursion 2012 führte uns zur Firma ACC in Fürstenfeld und zu Magna Heavy Stamping in Albersdorf bei Gleisdorf.