Treffpunkt für die heurige Exkursion war im 11. Bezirk in Wien, vor dem Haupteingang des Werks von Siemens Mobility. Damit auch die Morgenmuffel nichts zu murren hatten, begann die Führung bei Siemens auch erst um 9:30 Uhr. Wir konnten Vieles über die Herstellung von Zügen, Straßenbahnen und U-Bahnen lernen und durften sogar den neuen Nightjet schon vor dessen Inbetriebnahme bestaunen.

Bild vom Picknick im Schatten

Bild vom Picknick im Schatten

Nach der Führung ging es für uns mit dem Autobus weiter nach Carnuntum, wo wir direkt mit einer wohlverdienten Pause gestartet haben. Wie auf dem Foto ersichtlich ist, sind die Mitglieder unseres Institutes offensichtlich Schattenliebenden Menschen.

Bild vom Picknick

Bild vom Picknick

Dasselbe kann man auch über das Team unseres Sekretariats, sowie den Leiter unseres Institutes behaupten. Sogar der Lenker des Busses hatten den Vorteil eines Schattenplatzes erkannt und sich kurzerhand zu uns gesellt.

Gruppenfoto vor dem Modells des Amphitheaters in Carnuntum

Gruppenfoto vor dem Modells des Amphitheaters in Carnuntum

Schon bevor die Führung in der Römerstadt begonnen hat, haben einige sehr motivierte Teilnehmerinnen und Teilnehmer das Amphitheater und die nachgebaute Gladiatorenschule besucht.

Bild der Gladiatorenschule in Carnuntum

Bild der Gladiatorenschule in Carnuntum

Gruppenfoto während der Führung in Caruntum

Gruppenfoto während der Führung in Caruntum

Die Führung in der Römerstadt hat mit einem Überblick über das weitläufige Areal begonnen, auf dem die Stadt damals beherbergt war. Binnen kürzester Zeit wurde die strategisch wichtige Stadt errichtet und hat dann etwa 50.000 Einwohnern ein Zuhause geboten. Offensichtlich gab es um 1. Jahrhundert nach Christus noch keine massiven Fehleinschätzungen bei Kosten und Bauzeiten – durchaus etwas, an dem sich aktuelle Großprojekte messen sollten!

Bild römischer Ruinen in Carnuntum

Bild römischer Ruinen in Carnuntum

Bei diesem Objekt sind sich Historikerinnen und Historiker noch nicht sicher, was es tatsächlich war. Während die einen sagen, es war ein Markt, meinen andere es war ein Hotel. Sicher ist nur eines: es wurde bei den Ausgrabungen viel Bernstein in den Überresten des Gebäudes entdeckt.

Gruppenfoto während der Führung in Caruntum

Gruppenfoto während der Führung in Caruntum

Im Inneren eines Gebäudes haben wir viel über die Lebensweise der Römer gelernt.

Gruppenfoto während der Führung in Caruntum

Gruppenfoto während der Führung in Caruntum

Auch eine Erklärung über die Unterrichtsmethoden aus der Vergangenheit durfte nicht fehlen. Ein Vergleich mit der Gegenwart zeigt, dass moderne Unterrichtsmethoden deutliche Vorteile bringen.

Gruppenfoto während der Führung in Caruntum

Gruppenfoto während der Führung in Caruntum

Im ehemaligen Speisesaal haben wir direkt Platz genommen und die Dekoration an den Wänden bestaunt. Zudem haben wir gelernt, wie Feste bei den Römer abgehalten wurden.

Gruppenfoto in der römischen Toilette in Caruntum

Gruppenfoto in der römischen Toilette in Caruntum

Auch auf der Toilette haben wir ein Probesitzen veranstaltet. Obwohl die Toiletten bequem waren, war die einhellige Meinung, dass moderne Toiletten deutlich mehr Privatsphäre bieten.

Bild vom römischen Thermalbad in Caruntum

Bild vom römischen Thermalbad in Caruntum

Zuletzt waren wir in der Therme und durften verschiedenen Becken begutachten. Auch eine originale, holzbefeuerte Fußbodenheizung war zu bestaunen und hat nochmal gezeigt – wie weit die Technik und Entwicklung bei den Römern bereits fortgeschritten war.

Bild vom gemütlichen Zusammensein beim JungWirt in Göttlesbrunn

Bild vom gemütlichen Zusammensein beim JungWirt in Göttlesbrunn

Der Abschluss der diesjährigen Exkursion fand beim Wirtshaus Der JungWirt in Göttlesbrunn statt, wo wir mit exzellenten Speisen und vorzüglichen Getränken verköstigt wurden.