Traditionell früh um 7 Uhr startete unsere diesjährige Institutsexkursion mit dem Ziel interessante Firmen kennen zu lernen und nebenbei auch einen schönen Tag zusammen zu verbringen. Nach etwa zwei stündiger Fahrt, die die meisten von uns nutzten um entgangenen Schlaf nachzuholen kamen wir in Fürstenfeld bei der Firma ACC an.

Foto der Gruppe im Vortragsraum von ACC

© Christian Zaruba

Foto der Gruppe im Vortragsraum von ACC

Wir wurden herzlich empfangen und ins Konferenzzimmer geführt wo wir einen Vortrag zu hören bekamen.

Foto im ACC Schauraum

© Christian Zaruba

Foto im ACC Schauraum

Es stellte sich heraus, dass wir beim Europamarktführer für Kühlschrankkompressoren zu Besuch waren.

Nachdem uns die drei Produktionsserien erläutert wurden und all unsere Fragen beantwortet waren, ging es ausgerüstet mit Kopfhörern in die Produktionsstätten. Durch die Qualitätssicherungsabteilung ging es zu den unterschiedlichen Produktionsbereichen wo wir die flinken Mitarbeiter bestaunten.

Gruppenfoto vor der Firma ACC

© Christian Zaruba

Gruppenfoto vor der Firma ACC

Nach dem Rundgang bekamen wir eine ausgiebige Jause, so konnten wir gestärkt die nächste Firma Magna Heavy Stamping in Albersdorf bei Gleisdorf  besuchen.

Foto eines Kollegen bei Magna Heavy Stamping

© Christian Zaruba

Foto eines Kollegen bei Magna Heavy Stamping

Dort hatten wir die Möglichkeit  die Produktionschritte von Karossorieteilen, vom Stanzen der Bleche bis zu deren Verschweißung, mitverfolgen zu können. Ausgestattet mit Sicherheitsbrillen und aufgeteilt in eine deutschprachige und englischsprachige Gruppe ging es nach der Ankunft sofort los mit der Besichtigung.

Foto eines Kollegen bei Magna Heavy Stamping

© Christian Zaruba

Foto eines Kollegen bei Magna Heavy Stamping

Foto in der Produktionshalle von Magna Heavy Stamping

© Christian Zaruba

Foto in der Produktionshalle von Magna Heavy Stamping

Foto der Gruppe in der Produktionshalle

© Christian Zaruba

Foto der Gruppe in der Produktionshalle

Foto der Gruppe in der Produktionshalle

© Christian Zaruba

Foto der Gruppe in der Produktionshalle

Die meisten von uns waren angetan von den Roboterarmen und besonders von ihren präzisen und schnellen Bewegungen.

Gruppenfoto bei Magna Heavy Stamping

© Christian Zaruba

Gruppenfoto bei Magna Heavy Stamping

Erschöpft aber gut gelaunt ging es dann nach Hause!