Information and Communication Technology - News

Roboter als Graffitikünstler [1]

„Robots in Architecture“ – ein Spin-Off der TU Wien – bringt Robotern ganz neue Fähigkeiten bei. An der TU Wien wurden Roboter nun zu…

Gott aus dem Computer?

Der Wiener Logiker Kurt Gödel versuchte, die Existenz Gottes durch reine Logik zu beweisen. TU Wien und FU Berlin konnten die Richtigkeit des Beweises…

Das Quadcopter-Team: Annette Mossel, Christoph Kaltenriner, Hannes Kaufmann, Michael Leichtfried (v.l.n.r.)

An der TU Wien gelang es, einen vollständig autonomen Quadkopter zu konstruieren. Die nötige Rechenpower wird von einem handelsüblichen Smartphone…

Wie Zahnräder greifen unterschiedliche Tätigkeitsfelder ineinander - wenn in der Planung alles glatt geht.

Großprojekte im Anlagenbau oder im Engineering-Bereich sind schwer sauber zu planen. An der TU Wien (Christian Doppler Labor „CDL-Flex“) werden…