Information and Communication Technology - News

1+1=2. Ein berühmter formallogischer Beweis von Bertrand Russell

An der Technischen Universität Wien wurde das Doktoratsprogramm „Mathematische Logik in den Computerwissenschaften“ eingerichtet. Interessierte…

Internet-Kontakte können gefährlich werden

Social-Network-Seiten wie Facebook, MySpace oder Twitter werden immer beliebter. Aber im Web 2.0 lauern Gefahren: An der Technischen Universität (TU)…

Virtual Reality: Mit dem Datenanzug ins Computerprogramm

Wenn Computer Bewegungen erkennen, können sie für völlig neue Therapieformen eingesetzt werden. An der Technischen Universität (TU) Wien werden…

Das Knie ist kein Türscharnier: Die Drehachsen des menschlichen Knies

Sportmedizin trifft auf Mathematik: An der TU Wien wurde in einem interdisziplinären Forschungsprojekt ein mathematisches Modell des Kniegelenks…

Prozessorkerne Supercomputer

TU-ForscherInnen haben bei den IKT-Ausschreibungen des Wiener Wissenschafts-, Forschungs- und Technologiefonds (WWTF) (5 von 10 Projekten) und BMVIT…