Information and Communication Technology - News

Eine Produktionsanlage mit glühendem Stahl
© voestalpine Stahl GmbH

An der TU Wien wurde ein neues Christian Doppler Labor eröffnet. In Zusammenarbeit mit der voestalpine Stahl GmbH werden intelligente…

Ein Mann im Krankenbett und verkabelt, zwei Männer stehen daneben.

2020 vorausgesagt und 2022 in der Klinik bestätigt: Eugenijus Kaniusas und seine Partner zeigten, dass die Stimulation des aurikulären Vagusnervs eine…

Porträtbild in Farbe mit blaugrauem Hintergrund.
© Larry Stapleton

Larry Stapleton, Experte im Bereich digitale Transformation, war im Sommersemester 2022 Gastprofessor am Institut für Mechanik und Mechatronik.

Mann steht in moderner Fabrik und hält ein ultradünnes Tablet in der rechten Hand. Mit der anderen Hand bedient der Mann eine Steuerkonsole.
© stock.adobe.com │ Blue Planet Studio

AI5production, der Digitalisierungs-Hub für Nord-Ost-Österreich, unterstützt kleine und mittlere Unternehmen (KMU) künftig bei der digitalen…

Zwei zylinderförmige Strukturen, rundherum kreisförmige Wellen, die einander zwischen den Zylindern überlagern

Winzige Vibrationen verwendet man heute oft in der Sensortechnik. An der TU Wien wurde nun gezeigt: Auf besonders kleinen Größenskalen dominiert ein…