Information and Communication Technology - News

Der Feuerwehrhelm - ausgestattet mit Kameras

An der TU Wien wurde ein Feuerwehrhelm mit einer 3D-Kamera und einer Wärmebildkamera ausgestattet. So soll die Gefahr bei gefährlichen Einsätzen…

Dr. Stefan Woltran

Stefan Woltran entwickelt Lösungsansätze für Computer-Aufgaben die man lange für praktisch unlösbar gehalten hatte. Für seine Forschung erhält er nun…

Aufbau des Optischen Mikrofons inklusive Laserdiode (Mitte) und Photodioden (unten und oben). Der miniaturisierte Sensor ist in Glaswafer-Optik Technologie realisiert und hat eine Grundfläche von 4mm mal 4mm.

Ein Mikrofon, das ganz ohne bewegliche Teile auskommt, hat Balthasar Fischer an der TU Wien entwickelt. Seine neue Firma bekommt dafür nun gleich zwei…

Forschung in Polarregionen: Die TU Wien ist mit dabei

Die TU Wien ist Teil des neugegründeten Österreichischen Instituts für Polarforschung und trägt wichtige Expertise über Thermokarstseen und…