News

Rasterelektronenmikroskopaufnahme der ingesamt 64 verwendeten maXs30-Mikrokalorimeter: Jedes einzelne Mikrokalorimeter ist 0,5 mal 0,5 Quadratkilometer groß.
© Atominstitut

Was ist der niedrigste angeregte Kernzusstand von Thorium-Atomen? Neue Messungen sind ein Schritt hin zur direkten Laseranregung eines Atomkerns – und…

Stimmt das Material mit den historischen Vermutungen überein? Die Neutronenaktivierungsanalyse deutet darauf hin.
© Atominstitut

Mit modernsten naturwissenschaftlichen Methoden wurde ein Grabmal in Verona untersucht – vermutlich die letzte Ruhestätte des Tempelritters Arnau de…

 Anna Turyanskaya im Labor beim Probenwechsel
© Atominstitut

Überraschender Befund beim Untersuchen von Knochenproben: Spuren des seltenen Elements Gadolinium konnten nachgewiesen und erstmals genau lokalisiert…

Messung an der TU Wien
© Atominstitut

Das Motto der Naturwissenschaft: Was man messen kann, messen. Was man nicht messen kann, messbar machen. Und was man schon gemessen hat, noch einmal…

Vielteilchen-System: Die Quantentheorie von Vielteilchen-Systemen lässt sich nicht exakt lösen - Näherungen sind daher gefragt. Bild: TU Wien, Download und Verwendung honorarfrei
© Atominstitut

Eine Quanten-Beschreibung für ein Vielteilchensystem zu entwickeln, ist kompliziert. TU Wien und Universität Heidelberg fanden einen Weg,…