drei Personen am Atominstitut der TU Wien

Kann man Atomkern-Uhren bauen, die noch einmal deutlich exakter sind als heutige Atomuhren? Mit Beteiligung der TU Wien gelang nun ein wichtiger…

Montage aus Astronomie-Foto von Gravitationslinseneffekt und Teilchen
© NASA / TU Wien

Mit neuen Techniken kann man Fragen beantworten, die bisher experimentell nicht zugänglich waren – darunter auch Fragen nach dem Zusammenhang von…

Vakuumkammer, darin ein Atomchip
© Thomas Schweigler, TU Wien

Wie teilen sich Quantenteilchen Information? An der TU Wien konnte man eine merkwürdige Vermutung über Quanteninformation experimentell bestätigen.

Herumfliegende Teilchen, Uhren und Formeln

Daten perfekt löschen und die tiefstmögliche Temperatur erreichen – klingt nach völlig unterschiedlichen Aufgaben, ist aber eng miteinander verwoben.…

Jörg Schmiedmayer mit Laserbrille im Labor
© Bernd Euring

Das Prinzip der Emergenz in der Quantenphysik will Jörg Schmiedmayer nun mit einem hochdotierten ERC Advanced Grant untersuchen.