Drohnenbild er TU Wien mit Corona-Virus und Sicherheitsicons

Coronavirus: Rules of conduct at TU Wien

Update 05/20/2021: Update of the 5th Ordinance Covid-19 Special Regulations, opens an external URL in a new window

Update 05/11/2021: The TUW Home Office Guideline from October 2020 has been adapted in a few points to the legal regulations that have been in effect since 1 April 2021: https://www.tuwien.at/en/internal/internal-news/news/working-from-home-was-im-homeoffice-beachtet-werden-muss, opens an external URL in a new window

Update 04/27/2021: Teaching in summer semester 2021: https://www.tuwien.at/en/tu-wien/news/news-articles/news/corona-update-studium-und-lehre-im-sommersemester-2021, opens an external URL in a new window

Update 04/12/2021: The state of Vienna extends the lockdown up to Mai 2, 202.

Update 04/07/2021: The state of Vienna extends the lockdown (originally until 04/06/2021) up to April 18, 2021, and enacts an FFP2 mask requirement starting April 1 at busy and popular downtown locations: Donaukanal, Schwedenplatz, Stephansplatz, and Karlsplatz including Resselpark.

Update 03/26/2021: TUW at Easter https://www.tuwien.at/en/tu-wien/news/news-articles/news/corona-update-tuw-at-easter-time, opens an external URL in a new window

Please help to minimize the risk of infection! All measures of TU Wien are valid until further notice and are evaluated monthly.

Safety and protective measures

  • Reporting suspected cases of infection: TUW staff members inform the university via the online forms "Meldung Mitarbeiter_innen und studentische Mitarbeiter_innen" or "Meldung Studierende".
  • QR code scan: Compulsory QR code registration when entering TUW buildings.
  • Distance Learning: The majority of the approximately 2,000 courses have been transformed into distance learning formats. Teaching formats that cannot be held online (e.g. laboratory exercises) can be completed on site. This regulation remains in force.
  • At least 2 metres safety distance
  • FFP2 mask compulsory in all public areas at the TUW
  • Hygiene: Regular hand and surface disinfection
  • Examinations must be changed to an online format! On-site appointments should be seen as complementary to the online offer. Examinations in particular must have an online offering and can hold on-site appointments to complement this. Teachers can get support in switching to a suitable online examination format from the Distance Learning Team at distancelearning@tuwien.ac.at. Students and lecturers please use the digital mailbox to deposit praise, criticism, wishes or complaints in connection with online teaching.
  • Learning rooms: Only those learning rooms for which there is a safety concept approved by Occupational Safety can be used. Compliance with the security measures is checked by the TU Wien security service. This also applies to the learning rooms in the library.
    • Learning rooms close to the student council have individual opening hours, information can be obtained from the respective student council.
    • roomTUlearn: centrally administered teaching rooms that are made available as learning rooms are open between 08:00 and 19:00
    • Library learning spaces: details on opening hours, space reservations, etc. at https://www.tuwien.at/bibliothek
  • Events: The distance and FFP2 mask requirement applies in TUW presentation rooms. For persons of a common household (e.g. families at academic celebrations) the 2 m distance does not apply.
  • Opening hours: The TU Wien buildings are open Monday to Saturday from 6:00 to 20:00. Closed on Sundays and public holidays.

3-G proof of status

Please provide your personal proof of status as you routinely do outside the TUW, for example in service, cultural or catering establishments.

1. vaccinated

The yellow vaccination certificate, a vaccination card and a printout of the data from the e-vaccination certificate (ELGA) are considered proof of vaccination. The following validity periods result from the data contained:

  • Immunisation by two partial vaccinations: From the 22nd day after the first vaccination, the vaccination certificate is valid for 3 months. After receiving the second vaccination, the validity of the vaccination certificate is extended to 9 months.
  • Immunisation by one vaccination: From the 22nd day after vaccination with only one dose, the proof of vaccination is valid for 9 months.
  • Immunisation by convalescent vaccination: Provided there was a positive molecular biology test for SARS-CoV-2 at least 21 days prior to vaccination or there is already evidence of neutralising antibodies at the time of vaccination, proof of vaccination is valid for 9 months from the time of initial vaccination.

2. tested

  • PCR test valid for 72 hours from sample collection (e.g. "all gargles")
  • Antigen test from an authorised body valid 48 hours from sample collection (e.g. pharmacy, test lane)
  • Self-test recorded in an official data processing system is valid for 24 hours

3. recovery

Studies and teaching

The 5th Rectorate Regulation COVID-19 Special Regulations for the Conduct of Classroom Teaching and Examinations, opens an external URL in a new windowwas updated on 19 May and expanded with regard to admissions. In addition, the document Studium und Lehre im Sommersemester 2021: Leitfaden für die Anwesenheit an der TU Wien, opens an external URL in a new window contains all details and information essential for the summer semester 2021.

Testing

Use the municipal offers at test centres, checkboxes or pharmacies (Coronatests in Vienna: https://coronavirus.wien.gv.at/testangebote, opens an external URL in a new window).

Vaccination

High vaccination coverage is the best hope for reducing the spread of the virus. The National Vaccination Board in the Ministry of Health has made clear and unambiguous recommendations regarding which groups of persons are to be vaccinated in a certain phase of the national vaccination schedule: https://www.sozialministerium.at/Themen/Gesundheit/Impfen/Impfplan-Österreich.html, opens an external URL in a new window.

The COVID-19 vaccinations in Vienna are also divided into certain phases: https://impfservice.wien, opens an external URL in a new window. Teachers and employees of Viennese universities can register for the COVID-19 vaccination in the category "Pupils, students and university staff" and will be considered separately in the online registration.

Students and employees are obliged to register in TISS when entering the building. Access is registered by scanning a QR code. This can be 

  1. on your own mobile device or 
  2. with lending equipment which is available in the porter's lodges. These are disinfected after each use. 
  3. TUW employees can alternatively register via their workstation computers.

All guests, companies and other non TUW members can register in two ways:

  1. Special access created by TUW employees in TISS (https://tiss.tuwien.ac.at/zutritt)
  2. Registration in the guestbook in the porter's lodge

Thus, a centralized and GDPR-compliant digital contact person management is implemented at TU Wien. In the event of a (suspected) COVID-19 case, this enables fast, coordinated and effective action. 

The standard camera app can be used as a QR reader on iOS devices. Android users can use QR Droid, opens an external URL in a new window or QR scanner, opens an external URL in a new window, for example.

Details and an exact description of the registration process can be found in the coLab of TU Wien at https://colab.tuwien.ac.at/x/pwDFAQ., opens an external URL in a new window Questions about contact person management can either be asked directly on the mentioned coLab page in the comment field at the bottom of the page or you can contact infrastruktur@tuwien.ac.at by e-mail.

The most important protective measure against COVID-19 infections is the safety distance of at least 1 metre!

This regulation applies to general premises such as entrance areas, staircases, lifts, corridors, social, sanitary and meeting rooms and to all institute work areas and rooms such as offices, warehouses or other workplaces.

An FFP2 mask must be used in all public areas of the TUW.

The TU Wien provides five FFP2 masks per month per employee on site through the GUT Service Unit of Safety and Occupational Health. The heads of institutes and departments are asked to report the demand of their organisational unit to gut@gut.tuwien.ac.at. They will then be contacted by the responsible person. You will then be informed by the responsible staff member about the place and time of collection of the FFP2 masks.

Filtering FFP2 masks are reusable. Two methods are recommended for their reprocessing: Regular changing and reuse only after a storage period of at least 3 days or sterilisation with steam under pressure (see leaflet, opens a file in a new window or https://colab.tuwien.ac.at/x/95Wx, opens an external URL in a new window).

WASH YOUR HANDS!

The regular cleaning or disinfection of door handles, railings, lift buttons, intercom systems and surfaces is ensured by GUT cleaning service unit. For an individual need of disinfection measures at institutes or in service departments (door buckles, telephone receivers, keyboards, folders, displays or operating elements of devices, printers and copiers, ...) both surface and hand disinfectants are made available to the individual research unit or research groups and service units or groups.

You can find more details on the page Safety and security measures, opens an external URL in a new window in coLab.

Contact

Questions about study and university organization: coronainfo@tuwien.ac.at​​​
 

Questions about admission: studienabteilung@tuwien.ac.at
 

Psychosocial Counselling, opens an external URL in a new window for Students (information only available in German)
 

Occupational Health at TU Wien: amz@gut.tuwien.ac.at
 

In case of symptoms (fever, coughing, breathing difficulties) call  1450
available 7 days a week from 0 to 24

Symptom checker of the city of Vienna, opens an external URL in a new window

Editorial Contact

For changes to this page, please contact the Service Unit of PR and Marketing via email at pr@tuwien.ac.at

Drohnenbild er TU Wien mit Corona-Virus und Sicherheitsicons

Coronavirus: Geltende Verhaltensregeln an der TU Wien

Update 20.05.2021: Aktualisierung der "5. Verordnung Covid-19 Sonderregelungen, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster"

Update 11.05.2021: TUW-Homeoffice-Richtlinie wurde in wenigen Punkten an die seit 1. April 2021 geltenden gesetzlichen Regelungen angepasst: https://www.tuwien.at/intern/interne-news/news/working-from-home-was-im-homeoffice-beachtet-werden-muss, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster

Update 05.05.2021: Präsenzlehre und -prüfungen im Sommersemester 2021: https://www.tuwien.at/tu-wien/aktuelles/news/corona-update-praesenzlehre-und-pruefungen-im-sommersemester-2021, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster 

Update 27.04.2021: Studium und Lehre im Sommersemester 2021: https://www.tuwien.at/tu-wien/aktuelles/news/news/corona-update-studium-und-lehre-im-sommersemester-2021, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster

Update 12.04.2021: Das Bundesland Wien verlängert den Lockdown bis einschließlich 02. Mai 2021!

Update 07.04.2021: Das Bundesland Wien verlängert den Lockdown (ursprünglich bis 06.04.2021) bis einschließlich 18. April 2021 und erlässt eine FFP2-Maskenpflicht ab 1. April auf belebten und beliebten Plätzen in der Innenstadt: Donaukanal, Schweden- und Stephansplatz und Karlsplatz inkl Resselpark.

Update 26.03.2021: "TUW zu OSTern" https://www.tuwien.at/tu-wien/aktuelles/news/news/coronavirus-update-tuw-zu-ostern, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster

Bitte helfen Sie mit, das Risiko einer Infektion zu minimieren! Die Maßnahmen der TU Wien gelten bis auf Weiteres und werden monatlich evaluiert.

Sicherheits- und Schutzmaßnahmen

  • Meldung von Verdachts-/Infektionsfällen: TUW-Angehörige informieren die Universität über die online-Formulare Meldung Mitarbeiter_innen und studentischen Mitarbeiter_innen oder Meldung Studierende.
  • QR-Code Scan: Verpflichtende QR-Coderegistrierung beim Betreten von TUW-Gebäuden
  • Distance Learning: Der größte Teil der rund 2.000 Lehrveranstaltungen wurde in Distanz-Lehrformate transformiert. Lehrformate, die nicht online abgehalten werden können (z.B. Laborübungen) sind vor Ort absolvierbar. Diese Regelung bleibt weiterhin aufrecht.
  • Mindestens 1 Meter Sicherheitsabstand
  • FFP2-Maske verpflichtend in allen öffentlichen Bereichen an der TUW
  • Hygiene: Regelmäßige Hände- und Oberflächendesinfektion
  • Prüfungen müssen auf ein Online-Format umgestellt werden! Vor-Ort-Termine sind ergänzend zum Online Angebot zu sehen. Vor allem Prüfungen müssen über ein Online Angebot verfügen und können ergänzend dazu vor Ort Termine abhalten. Lehrende bekommen Unterstützung bei der Umstellung auf ein geeignetes Online-Prüfungsformat beim Distance Learning Team unter distancelearning@tuwien.ac.at. Studierende und Lehrende verwenden bitte den digitalen Briefkasten zum Deponieren von Lob, Kritik, Wünschen oder Beschwerden im Zusammenhang mit der Online-Lehre.
  • Lernräume: Nur die Lernräume, für die es ein von der Arbeitssicherheit genehmigtes Sicherheitskonzept gibt, können genutzt werden. Die Einhaltung der Sicherheitsmaßnahmen wird durch den Sicherheitsdienst der TU Wien überprüft. Das gilt auch für die Lernräume in der Bibliothek.
    • Lernräume in Fachschaftsnähe haben individuellen Öffnungszeiten, Auskunft geben die jeweiligen Fachschaften
    • roomTUlearn: zentral verwaltete Lehrräume, die als Lernräume zur Verfügung gestellt werden sind zwischen 08:00 und 19:00 Uhr geöffnet
    • Lernplätze der Bibliothek: Details zu Öffnungszeiten, Platzbuchungen usw. unter https://www.tuwien.at/bibliothek
  • Veranstaltungen: In TUW-Repräsentationsräumen gilt das Abstands- und FFP2-Masken-Gebot. Für Personen eines gemeinsamen Haushalts (z.B. Familien bei akademischen Feiern) entfällt der 2 m Abstand.
  • Öffnungszeiten: Die Gebäude der TU Wien sind Montag bis Samstag von 6:00 bis 20:00 Uhr geöffnet. An Sonn- und Feiertagen ist geschlossen.

3-G-Statusnachweis

Bitte erbringen Sie Ihren persönlichen Statusnachweis wie Sie es auch außerhalb der TUW, beispielsweise in Dienstleistungs-, Kultur- oder Gastronomiebetrieben routinemäßig tun.

1. Geimpft

Als Impfnachweis gelten der gelbe Impfpass, eine Impf-Karte sowie ein Ausdruck der Daten aus dem e-Impfpass (ELGA). Aus den enthaltenen Daten ergeben sich folgende Gültigkeitsdauern:

  • Immunisierung durch zwei Teilimpfungen: Ab dem 22. Tag nach der Erstimpfung gilt der Impfnachweis für 3 Monate. Nach Erhalt der Zweitimpfung verlängert sich die Gültigkeitsdauer des Impfnachweises auf 9 Monate.
  • Immunisierung durch eine Impfung: Ab dem 22. Tag nach der Impfung mit nur einer Dosis gilt der Impfnachweis für 9 Monate.
  • Immunisierung durch Impfung von Genesenen: Sofern mindestens 21 Tage vor der Impfung ein positiver molekularbiologischer Test auf SARS-CoV-2 vorlag oder zum Zeitpunkt der Impfung bereits ein Nachweis auf neutralisierende Antikörper vorliegt, gilt der Impfnachweis bereits ab dem Zeitpunkt der Erstimpfung für 9 Monate.

2. Getestet

  • PCR-Test gilt 72 Stunden ab Probenahme (z.B. „Alles gurgelt“)
  • Antigentest von einer befugten Stelle gilt 48 Stunden ab Probenahme (z.B. Apotheke, Teststraße)
  • Selbsttest, der in einem behördlichen Datenverarbeitungssystem erfasst ist, gilt 24 Stunden

3. Genesen

  • Absonderungsbescheid oder ärztliche Bestätigung über eine molekularbiologisch bestätigte Infektion
  • Nachweis über neutralisierende Antikörper (3 Monate ab dem Testzeitpunkt)

Ausführliche Beschreibungen zur 3-G-Regel stellt das Gesundheitsministerium bereit: https://www.sozialministerium.at/Informationen-zum-Coronavirus/Coronavirus---Aktuelle-Ma%C3%9Fnahmen.html, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster

Studium und Lehre

Die 5. Rektoratsverordnung COVID-19 Sonderregelungen zur Durchführung von Präsenz-Lehrveranstaltungen und -Prüfungen, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster wurde am 19. Mai aktualisiert und in Bezug auf die Zutritte erweitert. Ergänzend beinhaltet das Dokument Studium und Lehre im Sommersemester 2021: Leitfaden für die Anwesenheit an der TU Wien, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster alle Details und Informationen, die für das Sommersemester 2021 essenziell sind.

Testen

Nutzen Sie das städtische Angebot der Teststraßen, Schnupfenboxen oder Apotheken (Übersicht Corona-Testangebote in Wien: https://coronavirus.wien.gv.at/testangebote, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster).

Impfen

In einer hohen Durchimpfungsrate liegt die größte Hoffnung im Zurückdrängen des Virus. Das nationale Impfgremium im Gesundheitsministerium hat klare und eindeutige Empfehlungen ausgesprochen und definiert, welche Personengruppen in welcher Phase des Impfplans an der Reihe sind: https://www.sozialministerium.at/Themen/Gesundheit/Impfen/Impfplan, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster

Die COVID-19-Schutzimpfungen in Wien sind ebenso in unterschiedliche Phasen aufgeteilt: https://impfservice.wien, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster. Lehrende und Beschäftigte an Wiener Hochschulen können sich für die COVID-19-Schutzimpfung in der Kategorie "SchülerInnen, Studierende und Universitätspersonal" vormerken lassen.

Studierende und Mitarbeiter_innen sind verpflichtet, sich bei Betreten des Gebäudes in TISS zu registrierten. Der Zutritt wird mittels Einscannen eines QR-Codes registriert. Dies kann

  1. am eigenen Mobilgerät passieren oder 
  2. mit Leihgeräten, die in den Portierlogen verfügbar sind, erfolgen. Diese werden nach jeder Benutzung desinfiziert.
  3. Mitarbeiter_innen der TU Wien können sich alternativ auch über ihren Arbeitsplatzrechner registrieren.

Alle Gäste, Firmen und sonstige nicht TUW-Angehörige können sich auf zwei Arten registrieren:

  1. Von TUW-Mitarbeiter_innen in TISS (https://tiss.tuwien.ac.at/zutritt) angelegter Sonderzutritt
  2. Registrierung im Gästebuch in der Portierloge

Damit wird an der TU Wien ein zentrales und DSGVO-konformes, digitales Kontaktpersonenmanagement umgesetzt. Bei Vorliegen eines Covid-19 (Verdachts-)Falles wird dadurch ein schnelles, abgestimmtes und effektives Handeln ermöglicht. 

Den Zutritt noch bequemer erfassen: Der neue QR-Code Scanner in TISS

Um den Scan der QR-Codes am Gebäudeeingang oder im Hörsaal noch komfortabler zu machen, wird ein eigener TISS-Scanner angeboten. Vorteile: Ein Login ist nur alle 14 Tage notwendig und Sie sind sicher gegen QR-Code Fälschungen. Sie finden den Scanner unter der URL https://tiss.tuwien.ac.at/events/scanner.xhtml, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster. Wenn Sie sich wie gewohnt mit Ihren Standard-Zugangsdaten einloggen, steht Ihnen der Scanner sofort zur Verfügung. Es muss keine App zusätzlich am Smartphone installiert werden. Sie können sich die URL einfach bookmarken und den Link für einen raschen Zugriff am Homescreen Ihres Smartphones anzeigen lassen.Der größte Vorteil des TISS-Scanners ist, dass ein Login nur alle 14 Tage notwendig ist, so können Sie Ihren Zutritt noch bequemer registrieren. Sollten Sie den TISS-Scanner 7 Tage lang nicht verwenden, ist es aus Sicherheitsgründen ebenfalls notwendig, sich neu zu authentifizieren. Ein weiterer Vorteil ist die eingebaute Überprüfung des gescannten QR-Codes, damit werden URLs von falschen oder gefälschten QR-Codes erst gar nicht aufgerufen.
P.S.: Ein Tipp für alle iOS-Nutzer_innen, damit die Kamera nicht jedes Mal um Erlaubnis fragt: https://stackoverflow.com/a/57368061, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster

Details und eine genaue Beschreibung des Registrierungsvorganges finden Sie im coLab der TU Wien unter: https://colab.tuwien.ac.at/x/pwDFAQ, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster. Fragen zum Kontaktpersonenmanagement können Sie entweder direkt auf der genannten coLab-Seite im Kommentarfeld am Ende der Seite stellen oder Sie wenden sich per E-Mail an infrastruktur@tuwien.ac.at.

Die wichtigste Schutzmaßnahme gegen COVID-19-Infektionen ist der Sicherheitsabstand von mindestens 1 Meter!

Diese Regelung gilt für allgemeine Räumlichkeiten wie Eingangsbereiche, Stiegenhäuser, Aufzüge, Gänge, Sozial-, Sanitär- und Besprechungsräume und für alle Institutsarbeitsbereiche und -räume wie Büros, Lager oder andere Arbeitsplätze.

In allen öffentlichen Bereichen an der TUW ist eine FFP2-Maske zu verwenden!

Die TU Wien stellt pro Mitarbeiter_in vor Ort fünf FFP2-Masken pro Monat durch den GUT-Fachbereich Arbeitssicherheit und Arbeitsmedizin zur Verfügung. Instituts- und Abteilungsleiter_innen melden den Bedarf ihrer Organisationseinheit bitte an gut@gut.tuwien.ac.at. Sie werden anschließend von dem_der zuständigen Mitarbeiter_in über Ort und Zeitpunkt zur Abholung der FFP2-Masken informiert.

Filtrierende FFP2-Masken sind wiederverwendbar. Für deren Aufbereitung werden zwei Methoden empfohlen: Regelmäßiges Wechseln und Wiederverwendung erst nach einer Lagerungszeit von mindestens 3 Tagen oder Sterilisation mit Dampf unter Druck (siehe Merkblatt, öffnet eine Datei in einem neuen Fenster bzw. https://colab.tuwien.ac.at/x/95Wx, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster).

Regelmäßiges, gründliches Händewaschen mit Seife!

Die regelmäßige Reinigung bzw. Desinfektion von Türgriffen, Geländern, Knöpfen in Liften, Gegensprechanlagen und Oberflächen wird durch Mitarbeiter_innen der Fachgruppe Reinigung der GUT sichergestellt. Für den individuellen Bedarf an Instituten oder in Abteilungen (Türschnallen, Telefonhörer, Tastatur, Mappen, Displays oder Bedienelementen von Geräten, Druckern und Kopiergeräten, …) werden den Forschungsbereichen und -gruppen bzw. Fachbereichen und -gruppen ausreichend Flächen- und Handdesinfektionsmittel zur Verfügung gestellt.

Kontakt

Fragen zum Studien- und Universitätsbetrieb: coronainfo@tuwien.ac.at
 

Fragen zur Zulassung: studienabteilung@tuwien.ac.at
 

Psychosoziale Beratung für Studierende
 

Arbeitsmedizinscher Dienst TU Wien: amz@gut.tuwien.ac.at
 

Bei Symptomen (Fieber, Husten, Atembeschwerden) rufen Sie die Gesundheitsnummer 1450 an
7 Tage in der Woche von 0 bis 24 Uhr erreichbar
 

Symptomchecker der Stadt Wien, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster

Redaktion

Änderungen, Korrekturen oder Ergänzungen auf dieser Seite melden Sie bitte den Kolleg_innen im Fachbereich PR und Marketing per E-Mail an pr@tuwien.ac.at