Quantum Physics and Quantum Technologies - News

Zwei waagrechte Platten, dazwischen ein kleiner Kubus und ein Pfeil

An der TU Wien gelang es, ein eigentlich sehr instabiles System aus vielen Quantenteilchen stabil zu halten und dann seine Energie gezielt auf einmal…

drei Personen am Atominstitut der TU Wien

Kann man Atomkern-Uhren bauen, die noch einmal deutlich exakter sind als heutige Atomuhren? Mit Beteiligung der TU Wien gelang nun ein wichtiger…

Montage aus Astronomie-Foto von Gravitationslinseneffekt und Teilchen
© NASA / TU Wien

Mit neuen Techniken kann man Fragen beantworten, die bisher experimentell nicht zugänglich waren – darunter auch Fragen nach dem Zusammenhang von…

Vakuumkammer, darin ein Atomchip
© Thomas Schweigler, TU Wien

Wie teilen sich Quantenteilchen Information? An der TU Wien konnte man eine merkwürdige Vermutung über Quanteninformation experimentell bestätigen.

Ein Stück Palladium, daneben die Struktur des neuen Materials
© Adobe Stock / TU Wien

Der goldene Mittelweg ist aus Palladium: Mit dem Edelmetall könnte man Supraleiter herstellen, die auch bei relativ hohen Temperaturen supraleitend…