Forschung
Die Forschungsgruppe für Luftfahrzeugsysteme wurde 2021 mit finanziellen Mitteln des Bundesministeriums für Klimaschutz, Umwelt, Energie, Mobilität, Innovation und Technologie (BMK), der TU Wien und mitfinanzierender Industriepartner im Rahmen einer Stiftungsprofessur an der TU Wien eingerichtet.
Die Forschungsgruppe Luftfahrzeugsysteme beschäftigt sich mit folgenden Themen:
- Integration elektrischer Antriebstechnologien: Systeme für Wasserstoffspeicherung und Aufbereitung (CGH2/LH2), Brennstoffzellen, Akkumulatoren, Motoren, Getrieben, Propulsoren,
- Effizientes Wärmemanagement und Integration von Wärmemanagementsystemen in die Flugzeugzelle,
- Aerodynamik- und Aeroakustiksimulationen von Flugzeugsystemen,
- Validierung numerischer Modelle anhand von Tests mit skalierten Komponenten,
- Komponentenoptimierung und Systemintegration sowie
- Entwicklung von Modellen reduzierter Ordnung und entsprechender Softwaretools für den Einsatz in Flugzeugkonzepten und Systemsimulationsumgebungen.
Publikationen
Airframe induced flow suppression effects on turbofan engines, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster. Berens, M. & de Rosa Jacinto da Silva, M. V.: 56th 3AF International Conference, 2022.
Simulation of Turbofan Engine Flow Suppression Effects, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster. Berens, M., De Rosa Jacinto da Silva, M. V., & Gerl, B.: DLRK Publikationen, 2022. (DOI 10.25967/570424, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster)
Investigation of noise reduction effects of individual and combined geometrical modifications on UAM propeller blades, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster. Skrna, D., de Rosa Jacinto da Silva, M. V. & Berens, M.: 13th EASN International Conference, 2023. (DOI 10.1088/1742-6596/2716/1/012060, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster)
Acoustic Analysis and Geometrical Parametric Study of Propeller Trailing-Edge Serrations for Advanced Air Mobility Applications, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster. de Rosa Jacinto da Silva, M. V., Skrna, D. & Berens, M.: 58th 3AF International Conference, 2024.
Forschungsprojekte
Laufende Projekte
© FFG
Nachhaltige Entwicklungs-, Optimierungsmethoden und Bauweisen für Laermoptimierte Drohnenpropellerblätter in Effizienter Hochratenfertigung
Start: 01.10.2023 (Laufzeit: 36 Monate)
© BMK
Finanziert durch das Take Off Programm der Österreichischen Forschungsförderungsgesellschaft (FFG) mit den Mitteln des Bundesministeriums für Klimaschutz, Umwelt, Energie, Mobilität, Innovation und Technologie (BMK)
Multidisziplinäres Konsortium:
- FACC Operations (Aerospace Composite Manufacturing)
- Alpex Technologies GmbH (Composite Werkzeugtechnologie)
- Energie Institut Linz (Nachhaltigkeitsforschung)
- ENGEL Austria GmbH (Automatisierungs- und Anlagentechnologie)
- Plastic Innovation GmbH (Kunststoffprozesstechnologie)
- TU Wien Forschungsgruppe Luftfahrzeugsysteme (Aeroakustik und Aeroelastikforschung)
Projektziele:
- Minimierung der wahrgenommenen Lärmemission durch Integration aeroakustischer Design Features
- Sicherstellen eines energieeffizienten Betriebs durch aeroelastische Auslegung und Optimierung
- Nachhaltiges End-of-Life Szenario durch recyclingfähige thermoplastische Composites (Langfaser/Kurzfaser-Mix)
- Kostengünstige Hochratenproduktion (>100.000/Jahr) durch kurze Zykluszeiten (<2min ) und Automation qualitätsrelevanter Prozesse sowie durch effiziente und kostenoptimierte Materialauswahl (<50€/kg)
© FACC Operations
© European Union
Novel Recuperation system to maximize exergy from anergy for fuel cell powered geared electric aircraft propulsion system
Start: 12.2023 (Laufzeit: 48 Monate)
Funded by the European Union under GA 101138184. Views and opinions expressed are however those of the author(s) only and do not necessarily reflect those of the European Union or CINEA. Neither the European Union nor CINEA can be held responsible for them.
Für weitere Informationen: exfan-project.eu, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster
Multidisziplinäres Konsortium:
- Cidetec
- Advanced Drivetrain Technologies GmbH
- TU Wien Forschungsgruppe Luftfahrzeugsysteme
- TU München Forschungsstelle für Zahnräder und Getriebesysteme
- IRES Innovation in Research and Engineering Solutions
- EGILE
- EASN-Technology Innovation Services
- Fraunhofer IAPT
- Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt e.V.
- Power I.D. GmbH
Projektziele:
Das Ziel des Projekts exFan ist die Entwicklung eines Konzepts für ein neuartiges schuberzeugendes Wärmeabfuhr- und Rekuperationssystem in einem übersetzten elektrischen Fan-Antrieb der Megawattklasse, der mit Brennstoffzellen betrieben wird, bis auf TRL 3.
© exFan
Identifikation des Minimierungspotenzials der Klimawirkung für den Langstreckenflugverkehr durch Untersuchung radikaler Flugzeugkonfigurationen mit neuen Technologieoptionen und Betriebsszenarien (University Sustainable Long-Range Commercial Transport Vehicle Study)
Start: 01.01.2024 (Laufzeit: 36 Monate)
Projektpartner:
- Rheinisch-Westfälische Technische Hochschule Aachen
- Technische Universität Berlin
- Technische Universität Braunschweig
- Technische Universität Hamburg
- Technische Universität München
- Universität Stuttgart
UniSELECT ist ein Folge- bzw. Parallelprojekt von UNICADO und UNICADO-II.
Projektziele:
- Systematische Untersuchung, welche Effizienzsteigerungen mit neuen Technologieoptionen und radikalen Flugzeugkonfigurationen bis 2050 möglich sind.
- Durchführung von systematischen Flugzeugkonzeptstudien für den Langstreckenflugverkehr zur Identifizierung des Minimierungspotenzials bzgl. der Klimawirkung zur unmittelbaren Reduktion von CO2- und Nicht-CO2-Effekten
- Einbindung von regulatorischen und operationellen Einschränkungen, welche eine vollständige Ausnutzung der Potenziale dieser neuen Technologien und Konfigurationen, aktuell und auf die Zukunft prognostiziert, verhindern oder vermindern könnten.
- Nutzung von UNICADO als modulare, schnell adaptier-/erweiterbare Entwurfs-/Integrations- und Bewertungsumgebung auf Flugzeugvehikelebene
© UniSELECT