Die Forschungsgruppe für Luftfahrzeugsysteme wurde 2021 mit finanziellen Mitteln des Bundesministeriums für Klimaschutz, Umwelt, Energie, Mobilität, Innovation und Technologie (BMK), der TU Wien und mitfinanzierender Industriepartner im Rahmen einer Stiftungsprofessur an der TU Wien eingerichtet.

Die Forschungsgruppe Luftfahrzeugsysteme beschäftigt sich mit folgenden Themen:

  • Integration elektrischer Antriebstechnologien: Systeme für Wasserstoffspeicherung und Aufbereitung (CGH2/LH2), Brennstoffzellen, Akkumulatoren, Motoren, Getrieben, Propulsoren,
  • Effizientes Wärmemanagement und Integration von Wärmemanagementsystemen in die Flugzeugzelle,
  • Aerodynamik- und Aeroakustiksimulationen von Flugzeugsystemen,
  • Validierung numerischer Modelle anhand von Tests mit skalierten Komponenten,
  • Komponentenoptimierung und Systemintegration sowie
  • Entwicklung von Modellen reduzierter Ordnung und entsprechender Softwaretools für den Einsatz in Flugzeugkonzepten und Systemsimulationsumgebungen.

Publikationen

Forschungsprojekte

Laufende Projekte

Forschungsförderungsgesellschaft (FFG) - Forschung wirkt

© FFG

FFG Logo

Logo der österreichischen Forschungsförderungsgesellschaft

Nachhaltige Entwicklungs-, Optimierungsmethoden und Bauweisen für Laermoptimierte Drohnenpropellerblätter in Effizienter Hochratenfertigung

Start: 01.10.2023 (Laufzeit: 36 Monate)

 

Logo des Bundesministerium für Klimaschutz, Umwelt, Energie, Mobilität, Innovation und Technologie (BMK)

© BMK

Logo des BMK

Bundesministerium für Klimaschutz, Umwelt, Energie, Mobilität, Innovation und Technologie (BMK) Logo

Finanziert durch das Take Off Programm der Österreichischen Forschungsförderungsgesellschaft (FFG) mit den Mitteln des Bundesministeriums für Klimaschutz, Umwelt, Energie, Mobilität, Innovation und Technologie (BMK)

Multidisziplinäres Konsortium:

  • FACC Operations (Aerospace Composite Manufacturing)
  • Alpex Technologies GmbH (Composite Werkzeugtechnologie)
  • Energie Institut Linz (Nachhaltigkeitsforschung)
  • ENGEL Austria GmbH (Automatisierungs- und Anlagentechnologie)
  • Plastic Innovation GmbH (Kunststoffprozesstechnologie)
  • TU Wien Forschungsgruppe Luftfahrzeugsysteme (Aeroakustik und Aeroelastikforschung)

Projektziele:

  • Minimierung der wahrgenommenen Lärmemission durch Integration aeroakustischer Design Features
  • Sicherstellen eines energieeffizienten Betriebs durch aeroelastische Auslegung und Optimierung
  • Nachhaltiges End-of-Life Szenario durch recyclingfähige thermoplastische Composites (Langfaser/Kurzfaser-Mix)
  • Kostengünstige Hochratenproduktion (>100.000/Jahr) durch kurze Zykluszeiten (<2min ) und Automation qualitätsrelevanter Prozesse sowie durch effiziente und kostenoptimierte Materialauswahl (<50€/kg)

 

NeoBlade in kursiver Schrift, wobei beim Buchstaben o drei Propellerblätter angedeutet sind

© FACC Operations

NeoBlade Logo

Logo des Forschungsprojektes NeoBlade

Flagge der Europäischen Union mit dem Text "Funded by the European Union"

© European Union

Europäische Union Flagge

Finanziert durch die Europäische Union

Novel Recuperation system to maximize exergy from anergy for fuel cell powered geared electric aircraft propulsion system

Start: 12.2023 (Laufzeit: 48 Monate)

Funded by the European Union under GA 101138184. Views and opinions expressed are however those of the author(s) only and do not necessarily reflect those of the European Union or CINEA. Neither the European Union nor CINEA can be held responsible for them.

Für weitere Informationen: exfan-project.eu, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster

Multidisziplinäres Konsortium:

  • Cidetec
  • Advanced Drivetrain Technologies GmbH
  • TU Wien Forschungsgruppe Luftfahrzeugsysteme
  • TU München Forschungsstelle für Zahnräder und Getriebesysteme
  • IRES Innovation in Research and Engineering Solutions
  • EGILE
  • EASN-Technology Innovation Services
  • Fraunhofer IAPT
  • Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt e.V.
  • Power I.D. GmbH

 

Projektziele:

Das Ziel des Projekts exFan ist die Entwicklung eines Konzepts für ein neuartiges schuberzeugendes Wärmeabfuhr- und Rekuperationssystem in einem übersetzten elektrischen Fan-Antrieb der Megawattklasse, der mit Brennstoffzellen betrieben wird, bis auf TRL 3.

 

Schematische Darstellung eines Flugzeugtriebwerks von vorne und rechts daneben in Großbuchstaben "exFan"

© exFan

exFan Logo

Logo des Forschungsprojekts exFan

Identifikation des Minimierungspotenzials der Klimawirkung für den Langstreckenflugverkehr durch Untersuchung radikaler Flugzeugkonfigurationen mit neuen Technologieoptionen und Betriebsszenarien (University Sustainable Long-Range Commercial Transport Vehicle Study)

Start: 01.01.2024 (Laufzeit: 36 Monate)

Projektpartner:

  • Rheinisch-Westfälische Technische Hochschule Aachen
  • Technische Universität Berlin
  • Technische Universität Braunschweig
  • Technische Universität Hamburg
  • Technische Universität München
  • Universität Stuttgart

UniSELECT ist ein Folge- bzw. Parallelprojekt von UNICADO und UNICADO-II.

Projektziele:

  • Systematische Untersuchung, welche Effizienzsteigerungen mit neuen Technologieoptionen und radikalen Flugzeugkonfigurationen bis 2050 möglich sind.
  • Durchführung von systematischen Flugzeugkonzeptstudien für den Langstreckenflugverkehr zur Identifizierung des Minimierungspotenzials bzgl. der Klimawirkung zur unmittelbaren Reduktion von CO2- und Nicht-CO2-Effekten
  • Einbindung von regulatorischen und operationellen Einschränkungen, welche eine vollständige Ausnutzung der Potenziale dieser neuen Technologien und Konfigurationen, aktuell und auf die Zukunft prognostiziert, verhindern oder vermindern könnten.
  • Nutzung von UNICADO als modulare, schnell adaptier-/erweiterbare Entwurfs-/Integrations- und Bewertungsumgebung auf Flugzeugvehikelebene 

 

UniSELECT in Schrift als Logo

© UniSELECT

UniSELECT Logo

Logo des Forschungsprojektes UniSELECT