"Positive Energy Districts 2.0“ im Wintersemester 2023

Das Masterprojekt Positive Energy Districts geht in die zweiter Runde! Der Forschungsbereich Regionalplanung und Regionalentwicklung bietet im kommenden Wintersemester 2023/24 in Kooperation mit der Fakultät für Geographie an der Universität Belgrad und der STU Bratislava wieder ein trinationales Masterprojekt an. Die Anmeldung ist vom 5. bis zum 30. Juli 2023 möglich.

In der Lehrveranstaltung geht es unter anderem darum eine Vision von "Plus-Energie-Quartieren"  zu verstehen; einen Arbeitsablauf zu reproduzieren, der in einem bestehenden Stadtteil bereits umgesetzt wurde; realisierbare Transformationen in den Dimensionen Wärme, Strom und Mobilität zu erarbeiten; Methoden aus den Bereichen Energieraumplanung, GIS und Plus-Energie-Governance anzuwenden und zu verstehen, dass nicht alles überall optimiert werden kann, sondern dass verschiedene Planungsvarianten je Siedlung beurteilt werden müssen, um jene mit der besten ökologischen und sozialen Wirkung zu identifizieren.

In einer Gruppe von rund 30 internationalen Studierenden wird zusammen geforscht und gearbeitet. Vom 5. bis 15. Oktober 2023 findet ein verpflichtender Präsenzworkshop in Wien und St. Pölten statt, danach arbeiten die Gruppen online und/oder in ihrem jeweiligen Land. Während der Praxiswoche und danach werden Gastvorträge angeboten. Der Kurs wird auf Englisch abgehalten. Erasmus-Studierende sind erwünscht und werden bei der Bewerbung bevorzugt. Der Workshop in Wien und St. Pölten wird in Präsenz stattfinden, alle Treffen davor und danach in Form von Videokonferenzen (über MS Teams).