Forschungs-News

Portrait John Warner

Prof. John Warner ist einer der Gründerväter der Green Chemistry. Am 17. April 2023 ist er für zwei Vorträge zu Gast an der Fakultät für Technische…

Gruppenfoto von Shaghayegh Naghdi, Dominik Eder und Hossein Kazemian

Sauberes Trinkwasser ist essentiell. Wie man Grundwasser daher von Schadstoffen wie Glyphosat effizient befreien kann, zeigte nun ein internationales…

Gruppenfoto von Dogukan Apaydin, Dominik Eder und Hannah Rabl
© Dogukan Apaydin / TU Wien

Wandelt man CO2 in Synthesegas um, erhält man einen wertvollen Ausgangsstoff für die chemische Industrie. Wie dies sogar bei Raumtemperatur und…

Herumfliegende Teilchen, Uhren und Formeln
© IQOQI/ÖAW

Daten perfekt löschen und die tiefstmögliche Temperatur erreichen – klingt nach völlig unterschiedlichen Aufgaben, ist aber eng miteinander verwoben.…

Jörg Schmiedmayer mit Laserbrille im Labor
© Bernd Euring

Das Prinzip der Emergenz in der Quantenphysik will Jörg Schmiedmayer nun mit einem hochdotierten ERC Advanced Grant untersuchen.