News

mehrere Personen rund um eine mehrere Meter lange Rakete
© Max Gruber, TU Wien Space Team

Erfolgreicher Flug einer völlig neuen Rakete: Dieselbe Technik, die auch von NASA, ESA oder SpaceX eingesetzt wird, lässt nun auch Raketen des TU Wien Space Teams abheben.

Drei Personen im Sonnenschein

Was entscheidet über die Haltbarkeit von Hochleistungs-Beschichtungen für Turbinen oder Werkzeuge? Überraschende Ergebnisse der TU Wien zeigen: Es ist nicht Materialermüdung.

Die prämierten präsentieren sich mit überdimensionalen Schicks. Dominierende Bildfarben sind lila und schwarz.
© Fehringer

TUW-Spin-offs mit Innovationen mit Forschungen aus den Bereich Medizin und Klimaschutz wurden diesen Herbst prämiert. Sie stellen das hohe Potenzial von TUW-Forschungen…

Drei Pokale und Konfetti-Regen
© ATKWORK888 - stock.adobe.com

Im Herbst wurden die Preise des Landes Niederösterreich, der Outstanding Achievement Award, der Förderpreis der Stadt Wien sowie der DAM Architectural Book Award vergeben.