News

Eine Visualisierung der Ladungsverteilung in der Kristallstruktur

Verbesserte Thermoelektrika: Wie man mit einem „Elektronenstau“ in bestimmten Materialien elektrischen Strom erzeugen kann, zeigt ein Forschungsteam der TU Wien.

Gruppenfoto des neu gewählten Senatsvorsitz - von links nach rechts: Bernhard Hofko (Vorsitz des Senats), Alexandra Völker (Senatsbüro), David Mooslechner (2. stellvertretender Vorsitzender des Senats), Eva Mittermann (Senatsbüro), Stefanie Elgeti (3. stellvertretende Vorsitzende des Senats), Lena Stickler (Leiterin Senatsbüro), Karin Poljanc (1. stellvertretenden Vorsitzende des Senats)
© TU Wien | Matthias Heisler

Am 16. Juni 2025 hat sich der neue Senat der TU Wien für die kommende Funktionsperiode (1. Oktober 2025 bis 30. September 2028) konstituiert und sein Vorsitzteam gewählt.

Portraitfoto
© Andriy Smolyanyuk / TU Wien

Mit einer vielversprechenden neuen Methode will der Physiker einem der größten Rätsel der modernen Physik auf die Spur kommen: Der Hochtemperatur-Supraleitung

Raketenantrieb
© GATE Space

GATE Space, eine Firma, die aus der TU Wien hervorging, startet nun im Weltraum durch: Sie entwickelte ein Antriebssystem für einen Satelliten, der ab 2026 die Erde umkreisen…

Schwarz-weiß Porträt von Prof. Wehrmann mit dunklem Balken links und rechts.
© e & i Graz

Die Technische Universität Wien und das Institut für Sensor- und Aktuatorsysteme trauern um Honorarprofessor Hofrat i.R. Dipl.-Ing. Dr. techn. Wolfgang Wehrmann, der am 28.…