News

Symbolgrafik für urbanen Verkehr
© Solveig - stock.adobe.com

Wesentlicher Bestandteil der Nachhaltigkeitsstrategie der TU Wien ist die Entwicklung eines umfassenden Mobilitätskonzeptes für Mitarbeiter_innen und Studierende. Mittels…

Mehrere TU-Magazine liegen teils aufgeschlagen auf einem Tisch.

In der ersten Ausgabe 2023 widmen wir uns dem Thema Geld und stellen uns die Frage: Welche Rolle spielt Geld in der Forschung?

Gruppenfoto be der Kick_off Veranstaltung "Pilotfabriken" mit sieben Damen und Herren, im Business-Stil gekleidet. Hintergrund Roll-Ups der beteiligten Universitäten.
© Matthias Heisler

Österreichs universitäre Pilotfabriken vernetzen sich und bieten österreichischen Unternehmen mit AMIDS – dem Austrian Manufacturing Innovation Data Space – ein neues Service…

Drei Personen im Labor

An der TU Wien wurde eine neuartige Batterie erfunden: Die Sauerstoff-Ionen-Batterie soll extrem langlebig sein, ohne seltene Elemente auskommen und das Problem der…

Bildschirmmonitor mit Quinn App Logo

Mit der QuinnApp wird die Qualität der Studierbarkeit an der TU Wien gemessen. Das Sommersemester 2023 ist das letzte Semester, in dem die Datenerhebung für den tatsächlichen…

Tobias Schäfer

Mit einem ESPRIT-Stipendium des Österreichischen Wissenschaftsfonds FWF entwickelt Tobias Schäfer neue Rechenmethoden, um bisher unlösbare quantenphysikalische Probleme in der…

Zwei Studentinnen glätten einen Lehmboden im Hof der TU Wien

Lehmbau ermöglicht höchsten Wohnkomfort und lange Haltbarkeit – bei ausgezeichneter Umweltbilanz. Ein EuGH-Urteil könnte dem Lehmbau nun Aufschwung verleihen.