W. H. Güttel

Univ.-Prof. MMag. Dr. Wolfgang Güttel

Leiter der Leadership and Strategy - Forschungsgruppe

Biografie

Wolfgang H. Güttel ist ordentlicher Professor für Leadership & Strategy am Institut für Managementwissenschaften der TU Wien und Dekan der TU Wien Academy for Continuing Education. Zwischen 2011 und 2015 war er Dekan und Geschäftsführer der JKU Management School LIMAK (Internationale Management Akademie Linz). Zuvor war er Professor an den Universitäten Linz (Österreich), Kassel und Hamburg (Deutschland) sowie Research Fellow an den Universitäten Liverpool (Großbritannien) und Padua (Italien). Außerdem war er Assistenzprofessor an der WU Wien (Österreich). Gastprofessuren führten ihn an das King's College London, die Universität Genf und die Ruhr-Universität Bochum. Vor seiner akademischen Laufbahn war er als Unternehmensberater bei der Daimler-Benz AG in Stuttgart und bei Diebold Management Consulting in Wien tätig. Außerdem gründete er sein eigenes Beratungsunternehmen Güttel Management Consulting, Training & Research in Wien (Österreich). Seither unterstützt er Unternehmen und Führungskräfte in Beratungsprojekten und Führungskräftetrainings mit dem Ziel, wissenschaftliches Managementwissen zur Lösung praktischer Herausforderungen in Entwicklungs- und Veränderungsprozessen einzusetzen.

Forschung und Lehre

Wolfgang H. Güttels Forschungs- und Lehrschwerpunkte ist "Leading.Strategic Change". Er beschäftigt sich mit Führung, strategischem Wandel und Lernen im Zusammenhang mit neuen Technologien in komplexen und sich dynamisch entwickelnden Umgebungen. Er konzentriert sich dabei auf das dynamische Zusammenspiel von Strategie, Organisation, HRM und Führung, sowie die Rolle von Regelsystemen von Organisationen und die Entscheidungsheuristiken von Führungskräften in unvorhersehbaren Märkten. Ein besonderer Fokus liegt dabei auf fallstudienbasierter Verhaltenstheorie in Unternehmen und der Entwicklung neuer theoretischer Grundlagen. Seine Arbeiten wurden in zahlreichen wissenschaftlichen Büchern und Zeitschriften veröffentlicht.

Darüber hinaus ist er in der Weiterbildung von Führungskräften und in der Beratung von Führungskräften, Unternehmen und öffentlichen Organisationen im Bereich des strategischen Wandels tätig. Seine Lehrtätigkeit für Führungskräfte konzentriert sich auf Leadership, Teamentwicklung, Organisation, Strategie und Change-Management.