2018 wurde der Lions Förderpreis zum vierten Mal vergeben. Die 15 Einreichungen aus allen 8 Fakultäten der TU Wien wurden durch eine Jury mit Vertretern des Lions Clubs (Ing. Wolfgang Keiner, ehem. Geschäftsführer Festo Österreich; Dr. Herbert Hochegger, em. Rechtsanwalt Unternehmensrecht; DI Michael Walter, Geschäftsführer Velux Österreich) sowie der TU Wien (Prof. Azra Korjenic, Institut für Hochbau und Technologie; Prof. Hermann Hofbauer, Institut für Verfahrenstechnik, Umwelttechnik und Technische Biowissenschaften; Dr. Gudrun Weinwurm, Forschungszentrum Energie und Umwelt) begutachtet und anhand allgemeiner und wissenschaftlicher Kriterien (u.a. Darstellung der Verwendung der Fördermittel, Beschreibung der wissenschaftlichen Methodik, Innovationsgrad der Arbeit, sowie deren Potential) bewertet.

Preisträger

JF

© TU Wien

Josef Fuchs ist aus diesem Prozess erfolgreich hervorgegangen und wurde für seine Arbeit an der Weiterentwicklung der Zweibettwirbelschichtvergasung ausgezeichnet.

Sonderpreisträger

AN

© TU Wien

Andreas Nagl ist Doktorand am Institut für Materialchemie und arbeitet in der Forschungsgruppe Technische Katalyse unter der Leitung von Prof. Föttinger. Aufgrund der sehr guten Darlegung der wissenschaftlichen Methodik und des innovativen Charakters der Arbeit (zukunftsfähiges Thema) wurde ihm ein Sonderpreis zuerkannt. 

Preisverleihung

AS

© Matthias Heisler

und Präsentation der Arbeiten im Rahmen des Vienna young Scientist Symposiums.

Konferenzbeiträge Preisträger

JF

© Josef Fuchs

Josef Fuchs hat an zwei internationalen Konferenzen, welche in Europa stattfanden, teilgenommen und seine Forschungsergebnisse präsentiert.

Forschungsaufenthalt Sonderpreisträger

AN

© Andreas Nagl

Andreas Nagl konnte einen Forschungsaufenthalt in Großbritannien absolvieren und das einzigartige Laborequipment für seine Arbeit nützen.