Ergänzende Forschungsfelder - News

Jonas Hirz

Mit dem Risiko von Kreditinstituten und Lebensversicherungen beschäftigt sich Jonas Hirz von der TU Wien. Für seine Arbeit wurde er bereits mit…

Wie sieht es in unterschiedlichen Regionen Österreichs mit Gender-Gleichheit aus? (Hier: Daten zur Einkommensschere)

Kartographie kann dazu beitragen, gesellschaftliche Merkwürdigkeiten sichtbar zu machen. Der "GenderATlas" erzählt interessante Geschichten über…

Angelika Psenner

Die TU-Architektin Angelika Psenner wurde mit einer Elise-Richter-Föderung und einer Elise-Richter-Habilitationsstelle ausgezeichnet.

Der Stadtteil Choryan-Dong in Busan, Südkorea

Ein Team der TU Wien konnte bei einem internationalen Wettbewerb in Busan (Südkorea) den ersten Preis gewinnen – mit einem Revitalisierungskonzept für…

Eine Frau beschäftigt sich mit einem Handy am Boden.

Stadtplanung ist ein transdisziplinäres Gebiet, das oft auch ungewöhnliche Forschungsmethoden braucht – dazu können Computerspiele genauso gehören wie…

Finanziert durch einen START-Preis konnte Clemens Heitzinger an der TU Wien eine Forschungsgruppe aufbauen, die an den mathematischen Fundamenten der…