News

Auszeichnungen für Andreas Lietz und Herbert Mang

Andreas Lietz‘ Dissertation wurde zur weltweit besten auf dem Gebiet der mathematischen Logik gekürt und er erhält ein DFG-Stipendium. Herbert Mang erhielt die höchste Ehrung Chinas für ausländische Wissenschaftler_innen.

Porträtbilder von Andreas Lietz und Herbert Mang. Lietz vor grauem Hintergrund, Mang vor rotem, mit Mikrofon.

© privat (Lietz) Assoc. Prof. Jiaolong Zhang (Mang)

Andreas Lietz (links), Herbert Mang (rechts)

Der Mathematiker Andreas Lietz kann sich über zwei wichtige Anerkennungen für seine Forschung freuen: Seine Dissertation wurde mit dem renommierten Sacks-Preis ausgezeichnet, zudem erhält er ein Walter Benjamin-Stipendium der Deutschen Forschungsgemeinschaft.
Herbert Mang, emeritierter Professor für Festigkeitslehre und Biomechanik, erhielt den "Freundschaftspreis der chinesischen Regierung", mit dem ausländische Wissenschaftler_innen für ihr langjähriges Engagement und ihre Unterstützung für die Entwicklung und den Aufbau Chinas geehrt werden.

Die Sterne weisen den Weg: Sacks-Preis und DFG-Förderung an Andreas Lietz

Alljährlich kürt die Association for Symbolic Logic (ASL) mit dem Sacks-Preis die beste Dissertation auf dem Gebiet der mathematischen Logik. Seit 1994 wird der prestigeträchtige Preis vergeben, zum ersten Mal erhielt ihn ein in Österreich tätiger Wissenschaftler: Andreas Lietz wurde heuer (neben Scott Mutchnik) für seine Dissertation “Forcing ‘NSω1 is ω1-dense‘ from large cardinals – a journey guided by the stars” ausgezeichnet. Darin löste der Mathematiker eine seit 30 Jahren offene Frage die Unendlichkeit betreffend. Seine Expertise zu den großen Kardinalzahlen – jene Zahlen, die dabei helfen, die Größe verschiedener Unendlichkeiten zu charakterisieren – führten Lietz im August 2023 nach Wien, in die Arbeitsgruppe der Mathematikerin Sandra Müller, wo er seitdem forscht.

Zudem wurde soeben bekannt, dass Andreas Lietz ein Walter Benjamin-Stipendium der Deutschen Forschungsgemeinschaft erhält. Dies ermöglicht ihm, die kommenden beiden Jahre am Institut für Diskrete Mathematik und Geometrie als Postdoc tätig zu sein.

Links:

 

Herbert Mang erhält den Freundschaftspreis der chinesischen Regierung

Für seine langjährige wissenschaftliche Kooperation mit chinesischen Forschern und Forscherinnen wurde nun der emeritierte Professor Herbert Mang mit dem „Chinese Government Friendship Award“ geehrt. Damit erhielt Prof. Mang die höchste Auszeichnung, die die chinesische Regierung an ausländische Experten und Expertinnen vergibt – dieses Jahr wurde ein Kreis von 50 Personen damit ausgezeichnet. Die offizielle Preisverleihung fand unter dem Vorsitz von Ministerpräsident Li Qiang am 4. Februar 2024 in der Großen Halle des Volkes in Peking statt. Für Prof. Mang, der sich über mehr als vier Jahrzehnte um die Vertiefung der Beziehungen zwischen österreichischen und chinesischen Gelehrten bemüht hat, ist dies nicht die erste hohe chinesische Auszeichnung. Bereits im Jänner 2020 wurde er mit dem "International Science and Technology Cooperation Award", dem höchsten Wissenschaftspreis, den China an ausländische Forscherinnen und Forscher vergibt, ausgezeichnet.

Link

Über den "International Science and Technology Cooperation Award" an Prof. Mang (2020), hier, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster weiterlesen:

 

Wir gratulieren den Ausgezeichneten!