Überblick

Die TU Wien hat erstmals mit 1.6.2021 Compliance in ihrer Struktur verankert und Compliance Officers mit den entsprechenden Agenden betraut. Damit setzt die TU Wien als juristische Person öffentlichen Rechts ein deutliches Zeichen zu Regelkonformität und Transparenz von Prozessen.

Aufgrund des Inkrafttretens des HinweisgeberInnenschutzgesetzes hat die TU Wien einen Meldekanal einzurichten. Dieser wird von dem_der gesetzmäßig zu bestellenden Meldestellenbeauftragten betreut.

Compliance ist die Gesamtheit aller Maßnahmen in einer Organisation, um rechtmäßiges Verhalten der mit der Organisation im Zusammenhang stehenden Personen zu gewährleisten.

Compliance betrifft alle Mitarbeiter_innen einer Organisation, auch die Leitung.

Compliance Officers unterstützen grundsätzlich die Rechts- und Regelkonformität von Prozessen und Abläufen innerhalb einer Organisation. Welche Aufgaben und Kompetenzen den Compliance Officers konkret zugeordnet sind, entscheidet die jeweilige Organisation im Einzelfall.

Compliance Officers analysieren und identifizieren auf Grundlage ihrer Tätigkeit Risikopotenziale, entwickeln Vorschläge zum Umgang und zur Vermeidung von Compliance-Risiken, optimieren bestehende Prozesse und Abläufe.

Durch eine funktionierende Compliance-Organisation können vor allem straf- und zivilrechtliche Risiken reduziert werden.

Grafik zum Thema Compliance Nutzen. Genauere Informationen dazu finden Sie direkt danach im Text. Der Nutzen von Compliance ist Vermeidung Schadenersatz, Straf-, Buß- und Zwangsgelder, Imageschaden, mögliche Haftungsminimierung. Schaffung von Glaubwürdigkeit Reputationsgewinn. Schaffung höherer Qualität von Prozessen und Transparenz sowie Schaffung von Synergien

Zu den bedeutsamsten Compliance-Maßnahmen zählt das Erstellen eines internen Regel- und Richtlinienwerkes, an dem sich Mitarbeiter_innen orientieren können.

Grafik zum Thema Compliance Maßnahmen. Genauere Informationen dazu finden Sie direkt danach im Text. Zu den Compliance Maßnahmen zählen Risiken analysieren, Richtlinien und Handbuch Compliance erstellen, Berichte an Rektorat und Ressorts, Beratung und Information von Mitarbeiter_innen, Prozesse aufsetzen und vereinheitlichen sowie Errichtung von Kommunikationskanälen beispielsweise Schulungen.