Forschungs-News

Zeichnung von Heinz Oberhummer, im Hintergrund Alpakas, Hummer und Space-Shuttles
© Science Busters/Büro Alba

Gute Wissenschaftskommunikation ist solche, die Forschung aus dem Elfenbeinturm herausholt und unterhaltsam vermittelt; So auch der Ig-Nobelpreis.

mehrere Personen rund um eine mehrere Meter lange Rakete
© Max Gruber, TU Wien Space Team

Erfolgreicher Flug einer völlig neuen Rakete: Dieselbe Technik, die auch von NASA, ESA oder SpaceX eingesetzt wird, lässt nun auch Raketen des TU Wien…

Drei Personen im Sonnenschein

Was entscheidet über die Haltbarkeit von Hochleistungs-Beschichtungen für Turbinen oder Werkzeuge? Überraschende Ergebnisse der TU Wien zeigen: Es ist…

Die prämierten präsentieren sich mit überdimensionalen Schicks. Dominierende Bildfarben sind lila und schwarz.
© Fehringer

TUW-Spin-offs mit Innovationen mit Forschungen aus den Bereich Medizin und Klimaschutz wurden diesen Herbst prämiert. Sie stellen das hohe Potenzial…

Drei Pokale und Konfetti-Regen
© ATKWORK888 - stock.adobe.com

Im Herbst wurden die Preise des Landes Niederösterreich, der Outstanding Achievement Award, der Förderpreis der Stadt Wien sowie der DAM Architectural…