Es war uns eine Freude, den PERSEO-Workshop vom 18. bis 20. September 2023 in Wien, Österreich, abzuhalten.  Der Workshop befasste sich mit dem Thema "Interaktionstechnologien für eine verantwortungsvolle Gesundheitsversorgung", wobei der Schwerpunkt auf der Rolle von persönlichen Robotern bei der Revolutionierung der Unterstützung und Zusammenarbeit im Gesundheitswesen lag. Es war großartig zu sehen, wie alle Nachwuchsforscher (Early Stage Researchers, ESRs) zusammenarbeiteten, um die Zukunft der Mensch-Roboter-Interaktion neu zu gestalten.  Die ForscherInnen des European Training Network on Personalized Robotics as Service-Oriented Applications (PERSEO) hatten das Privileg, großartige Vorträge von angesehenen ExpertInnen der TUWien zu hören. Zunächst sprach Prof. Markus Vincze über die Bedeutung der Wahrnehmung von Objekten in der Umgebung für die Interaktion von Robotern. Anschließend vertiefte Prof. Astrid Weiss die Erforschung und Anwendung der personalisierten Robotik. Schließlich hielt Dr. Marjo Rauhala einen Vortrag über die effektive Vorbereitung von Forschungsanträgen und die Rolle der Forschungsethik in diesem Prozess.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass der PERSEO-Workshop in Wien ein durchschlagender Erfolg war, was zu einem großen Teil den Erkenntnissen und dem Wissen dieser Referenten und der großartigen Arbeit aller PERSEO-Mitglieder zu verdanken ist. Es war uns ein Vergnügen, Gastgeber einer so dynamischen und zukunftsorientierten Versammlung von Experten zu sein, und wir freuen uns darauf, die weiteren Fortschritte und Innovationen in diesem spannenden Bereich zu beobachten. 

In Kürze werden wir mehr über die in unserem Labor begonnene Arbeit berichten!

 

Weitere Informationen über das PERSEO-Projekt finden Sie hier.

ESRs of the PERSEO workshop in TUWien

ESRs des PERSEO-Workshops in TUWien

Unsere ESRs lauschen den interessanten Vorträgen unserer Referenten.

Vortrag von Prof. Markus Vincze

Vortrag von Prof. Markus Vincze

Prof. Markus Vincze hielt einen großartigen Vortrag in Objektwahrnehmung für interaktive Roboter.

Vortrag von Dr. Marjo Rauhala

Vortrag von Dr. Marjo Rauhala

Dr. Marjo Rauhala hält einen Vortrag über die richtige Behandlung von Forschungsvorschlägen unter ethischen Gesichtspunkten.

Vortrag von Prof. Astrid Weiss

Vortrag von Prof. Astrid Weiss

Inspirierender Vortrag von Prof. Astid Weiss über den Adoptionsprozess von persönlichen Robotern