SE 280.864 | Raumrelevantes Recht – Recht am öffentlichen Raum, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster

Der öffentliche Raum ist zentraler Ort unseres gesellschaftlichen Zusammenlebens. Doch wem gehört eigentlich der öffentliche Raum? Wer entscheidet über seine Gestaltung und wie können Personen in ihrer direkten Nachbarschaft den öffentlichen Raum mitformen? Diese auf dem ersten Blick simplen Fragen sind nicht immer einfach zu beantworten.

Dabei zeigen Klimakrise als auch Fragen der Verteilungsgerechtigkeit die gestiegenen Anforderungen am öffentlichen Raum mehr denn je auf. Er soll leicht zugänglich, multifunktional und vor allem ausreichend sein. Im Seminar beschäftigen wir uns damit, in welchen verschiedenen Formen wir den öffentlichen Raum nutzen können und welche Möglichkeiten aber auch Pflichten die Rechtsordnung dafür derzeit vorsieht. Außerdem setzen wir uns mit Privatisierungs- und anderen Verdrängungsmechanismen im öffentlichen Raum auseinander und überlegen, wie wir als Gesellschaft den Bestand des öffentlichen Raums sicherstellen können.