"Die Studienrichtung Raumplanung und Raumordnung an der TU Wien feiert ihr 50-jähriges Bestehen. Anlass, ein wenig zurückzublicken, aber noch viel mehr den Blick in die Zukunft zu richten." In insgesamt 53 Beiträgen von 113 Autor*innen werden die Entwicklungen der letzten Jahre reflektiert und das Ziel der Sicherung einer nachhaltigen Entwicklung des Raumes und unserer Gesellschaft durch Planung bekräftigt.

Dragana Damjanovic legt im Band die Perspektive des Forschungsbereichs Rechtswissenschaften dar: "Es wird eine der Kernaufgaben des Forschungsbereichs Rechtswissenschaften in den nächsten Jahren sein, zu einer derartigen umfassenden Neukonzeption der Raumplanungsgesetz der Länder zu forschen. Rechtsvergleichende Arbeiten stellen dafür einen guten Ansatz dar."

Mehr Informationen zu dieser Publikation gibt es auf der Seite des NWV Verlags, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster.

Buchdeckel Jahrbuch Raumplanung 2020