News

Stadtplan Wien

Nach einer Meldung im heutigen TU-Pressespiegel könnte der Eindruck entstehen, die TU Wien denke weiter über eine Absiedelung auf das Flugfeld Aspern nach. Sie hat jedoch ihre…

Würfel

Zeit seines Lebens konnte und wollte sich Albert Einstein nicht mit der zentralen Rolle des Zufalls in der Quantenmechanik abfinden ("Gott würfelt nicht"). In seiner berühmten…

Karl Wieghardt, George R. Irwin

Von 1. bis 2. März veranstaltet das Institut für Mechanik und Mechatronik gemeinsam mit der TVFA im Prechtl-Saal der TU Wien die Wieghardt & Irwin Centenary Conference.

TU Logo in 3D

Ein Chemiker und ein Werkstoffwissenschafter der Technischen Universität (TU) Wien "basteln" an neuen Materialien für künstliche Knochen, Blutgefäße und optische Leiterbahnen.…

Überreichung: Prof. Sturm und Bernd A. Diederichs, Geschäftsführer NürnbergMesse mit den Preisträgern P. Jahn und T. Polzer von der TU Wien (Bildquelle: NürnbergMesse)

Der University Award wurde auf der embedded world 2007 in Nürnberg erstmals verliehen. Philipp Jahn und Thomas Polzer wurden für ihre Studienarbeiten zum Thema…

Temperatur-Magnetfeld-Phasendiagramm der quantenkritischen Verbindung YbRh<sub>2</sub>Si<sub>2</sub>.

TU-Forscherin Silke Bühler-Paschen ist Koautorin der heute in Science erscheinenden Publikation "Multiple Energy Scales at a Quantum Critical Point".

Haas und Brauner am Podium

Beim Pressegespräch am 14.2. stellten sich die Energie-Experten Haas und Brauner den Fragen der JournalistInnen zum Thema "Energiepolitik auf dem Prüfstand".