Unterlagen und Links

Anleitungen zu TUWEL

Das Team des Digital Teaching and Learning bietet zahlreiche Dokumentationen und Schulungsunterlagen in verschiedenen Formaten zum Thema TUWEL und dessen Einsatz an. Die Fülle an Anleitungen finden Sie gebündelt im TUWEL Tutorials Kurs, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster! Beachten Sie, dass die meisten Angebote nur Mitarbeiter_innen der TU Wien zugänglich sind.

Eine Übersicht zu den verschiedenen Anleitungsformaten finden Sie hier:

Die Cheat Sheets sind kurze und übersichtliche Anleitungen, die anhand von Screenshot schrittweise TUWEL Funktionalitäten erklären.
Ein exemplarisches Cheat Sheet finden Sie hier, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster.

Die Videotutorials erläutern Schritt-für-Schritt die wesentlichen Features von TUWEL. Die Videos sind kurz und dauern in der Regel zwischen 3 und 10 Minuten. Es stehen Lehrenden insgesamt über 40 kurze Videotutorials zur Verfügung.

Ein beispielhaftes Videotutorial finden Sie hier, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster.

Am bequemsten können die Videos über die Playlist unseres Youtube-Kanals angesehen werden (Link, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster).

Viele Lehrende, Mitarbeiter_innen und Studierende fragen sich: "kann ich die Funktionen von TUWEL einfach ausprobieren?" Ja, Sie können - in einem speziellen TUWEL Kurs. Allen TUWEL-Nutzer_innen steht ein Kurs namens „TUWEL Einsatzszenarien” zur Verfügung, welcher alle Aktivitäten und alle Arbeitsmaterialien der Lernplattform TUWEL zeigt. Sie können sich in diesen Kurs kostenfrei selbst einschreiben. Im Kurs erfahren Sie neben Featurebeschreibungen auch mehr über unterschiedliche didaktische Einsatzszenarien und können praxisbezogene Beispiele zu allen Aktivitäten und Arbeitsmateralien ausprobieren.

So können Sie die "TUWEL Einsatzszenarien" öffnen:

  1. Öffnen Sie diesen Link: https://tuwel.tuwien.ac.at/course/view.php?idnumber=tuweldemo
  2. Loggen Sie sich in TUWEL ein
  3. Klicken Sie auf den Button „Einschreiben”

Hinweis: Dieser Kurs ist nur Mitarbeiter_innen der TU Wien zugänglich.

Distance Learning Good Practices und Online Prüfungen

Alle Unterlagen betreffend des Distance Learning, bei welchen das Team des Digital Teaching and Learning mitgewirkt hat, finden Sie gebündelt auf der TUcoLAB Seite des Distance Learning Teams: https://colab.tuwien.ac.at/x/swOQ, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster

Hier finden Sie beispielsweise Unterlagen zu folgenden Themen:

  • Leitfaden zu Online Prüfungen
  • Konzeptvorschläge für das Distance Learning
  • FAQs und Beschreibungen zu Online Tools
  • etc.

Beachten Sie, dass nicht alle Unterlagen öffentlich zugänglich sind, manche Materialien sind nur für Mitarbeiter_innen der TU Wien verfügbar.

E-​Learning Tool Empfehlungen

Empfehlungen zum mediendidaktischen Einsatz von E-Learning Tools finden Sie in unserem E-Didaktischen Nachschlagewerk (EDIN). EDIN können Sie hier, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster abrufen.

Wichtiger Hinweis:

Dieser Abschnitt befindet sich in Ausbau, weitere Tools folgen!

Webinare

Das Team des Digital Teaching an Learning veranstaltet Webinare zu verschiedenen Themengebieten des digitalen Lehren und Lernens.

 

Wiederkehrende Webinare:

  • Online Events über Neuerungen in den TUWEL Updates (z.B. für das Wintersemester 2022, siehe Video)
  • Webinare zu großen neuen Features in TUWEL (z.B. zu H5P, siehe Video)

 

Beispielhafte Webinare der Vergangenheit:

 

 

Fragen?

Bei inhaltlichen Fragen oder Anregungen nutzen Sie bitte unser Kontaktformular.