Archiv

Einer Gruppe von Forschern der TU Wien und der ETH Zürich gelang es, ultrakurze Terahertz-Lichtpulse zu erzeugen. Diese nur wenige Pikosekunden langen…

Christian Hartl wurde am 29. November vom Bundesministerium für Wissenschaft, Forschung und Wirtschaft mit dem Staatspreis für die 50 besten Diplom-…

Es galt als kaum erreichbares Ziel in der Laserforschung: Gebündeltes Licht im Terahertz-Bereich, das aus vielen verschiedenen Wellenlängen besteht.…

An der TU Wien gelang es, ultrakurze Laserpulse zu komprimieren und ihre Leistung auf ein halbes Terawatt zu erhöhen – das entspricht der Leistung von…

Das European Research Council gab die Liste der diesjährigen ERC-Starting-Grant-Preisträger bekannt: Die TU Wien darf sich doppelt freuen – mit Silvan…

An der TU Wien wurden Quanteneffekte untersucht, die bei der Photosynthese wichtig sind. Wie sich zeigt, spielen molekulare Vibrationen eine zentrale…