Die Lange Nacht der Forschung ist eine jährlich stattfindende Veranstaltung in ganz Österreich, bei der man Universitäten und Forschungseinrichtungen besuchen kann, um zu sehen, wie der aktuelle Stand der Forschung ist. Dieses Jahr findet sie am 24. Mai zwischen 17 und 23 Uhr statt und das ASL Lab nimmt daran teil.

Wir bereiten drei Demonstrationen für die Öffentlichkeit vor.

  1. Quadruped Locomotion - wir werden der Öffentlichkeit die Fähigkeiten eines vierbeinigen Roboters (Roboterhund) vorführen

  2. Nachahmung menschlicher Bewegungen - Eine unserer aktuellen Arbeiten befasst sich mit der Nachahmung der Bewegungen eines Menschen durch einen Roboter. Wir werden der Öffentlichkeit die Fähigkeit des Roboters zeigen, seine Bewegungen zu imitieren. Wir laden Sie herzlich zur Teilnahme ein!

  3. Roboterteleoperation mit Virtual Reality - Eine gängige Methode, um Daten zu sammeln, damit der Roboter lernen kann, ist die Teleoperation. Während der Langen Nacht der Forschung werden Sie die Möglichkeit haben, einen Roboterarm mit einem Virtual-Reality-Headset zu teleoperieren.

Sie finden unseren Stand auf dem Campus Gusshausstraße, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster. Wir freuen uns darauf, Sie dort zu treffen!