News

Diplomarbeitsthemen - Raum & COVID-19

Buchsymbol und Symbol von Doktorhut, welches für Abschlussarbeiten steht

Das SRF setzt sich bereits seit dem Frühjahr 2020 mit den räumlichen Auswirkungen der Pandemie auseinander. (z.B. Stadt / Land Unterschiede im Pandemiegeschehen, Erreichbarkeit der COVID-Teststationen, ...)
Zur Stärkung dieses Forschungsschwerpunktes sind nun zwei Vorschläge für Diplomarbeitsthemen ausgeschrieben. Bei Interesse können Sie gerne per Mail Kontakt aufnehmen. 

Weitere Vorschläge zu Analysen im Kontext der COVID-19 Pandemie (z.B. räumliche Verteilung von Teststraßen, Standorte von Impfstraßen, ad-hoc-Interventionen im öffentlichen Raum, Veränderungen im Mobilitätsverhalten, …) sind ebenfalls möglich.

 

1. "Räume der Pandemie": Eine Mediendiskursanalyse über die räumliche Dimension der Ausbreitung von COVID-19 [Arbeitstitel]

Problemaufriss: Welche Rolle haben räumliche Informationen in der medialen Berichterstattung über die COVID-Pandemie gespielt? Wie, in welchem inhaltlichen Zusammenhang und in welchem Detailierungsgrad wurde räumlich differenziert, Abgrenzungen vorgenommen und Unterschiede im Pandemiegeschehen „am Raum“ festgemacht? Wann und in welchem Kontext wurde mit dem Medium der Karte gearbeitet? Was sagt uns das ganz allgemein über die Bedeutung räumlicher Information im (wissenschafts)journalistischen Kontext bzw. in der breitenwirksamen Vermittlung komplexer sozialer Sachverhalte.
Keywords: Inhalts- und Diskursanalyse, Raumwissen
Ansprechperson: Johannes Suitner

 

2. Regionale Unterschiede der Pandemie – Einfluss sozioökonomischer Faktoren auf die Ausbreitung von COVID-19 in Österreich [Arbeitstitel]

Problemaufriss: Stadt- und Land sind keine ausreichenden Variablen zur Erklärung von Unterschieden im Pandemiegeschehen, sozioökonomischen Merkmalen wird aber große Bedeutung beigemessen. Gibt es signifikante Zusammenhänge zwischen sozioökonomischem Status und Infektionsgeschehen (bzw. der Zahl verabreichter Impfdosen) und lassen sich dabei regionale Unterschiede innerhalb Österreichs bzw. zwischen unterschiedlichen Gemeindetypen festmachen?
Keywords: Regressionsanalyse, Gemeindetypisierung, Räumliche Daten, Sozioökonomie, Milieu 
Ansprechperson: Robert Kalasek