Oliver Peck hielt am AESOP Congress 2023, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster in Lodz (Polen) einen Vortrag zu  alternativen Mobilitätsdienstleistungen im (öffentlichen) Verkehrsrecht. AESOP ist die Vereinigung von mehr als 150 universitären Forschungseinrichtungen zum Thema Planung. Der jährliche AESOP-Kongress ist eine zentrale und interdisziplinär aufgebaute Konferenz für Wissenschaftler*innen in der Raumplanung, 2023 fand er von 11. bis 15. Juli an der University of Lodz statt.

Oliver Pecks Vortrag „The integration of alternative mobility services into the provision of public transport in Austria - legal aspects” fokussierte auf die Fragestellung, welcher rechtliche Handlungsbedarf für die Integration alternativer Mobilitätsdienstleistungen (insb. Bedarfsverkehre) in das System des ÖPNV in Österreich besteht. Präsentiert wurden insbesondere auch Forschungsergebnisse aus dem laufenden Projekt „SLIMobility".

Die Abstracts zu allen Vorträgen der Konferenz finden sich im Book of Abstracts, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster.