News

Bernd Klöckl übernimmt die Professur für "Nachhaltige Energiesysteme"

Bernd Klöckl ist neuer Universitätsprofessor am Institut für Energiesysteme und Elektrische Antriebe der Fakultät für Elektrotechnik und Informationstechnik, wo er den Forschungsbereich Energiesysteme und Netze leitet.

Bernd Klöckl, Professor für Nachhaltige Energiesysteme

Bernd Klöckl, Professor für Nachhaltige Energiesysteme

Professor Bernd KLÖCKL

Ab 1.3.2023 wird Bernd Klöckl als Universitätsprofessor an der Fakultät für Elektrotechnik und Informationstechnik die Professur für "Nachhaltige Energiesysteme" aufnehmen.

Nach seinem Diplomstudium der elektrischen Energietechnik an der TU Graz, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster und Doktorat an der ETH Zürich, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster begann er seine Laufbahn als Ingenieur im Stromnetz bei Austrian Power Grid. 2011 wurde er nach Deutschland zum Leiter der Netzplanung bei TenneT TSO bestellt, Europas erstem grenzüberschreitenden Höchstspannungsnetzbetreiber. 2021 wechselte er nach Berlin als Direktor Systemführungskonzepte und Analysen bei 50Hertz Transmission, der Regelzone mit einem der höchsten Anteile an Wind- und Solarenergie europaweit. In den 15 Jahren seiner beruflichen Tätigkeit für das Stromnetz verantwortete er unter anderem F&E Vorhaben zur Maximierung der Integration erneuerbarer Energie, zur Einführung neuer Übertragungstechnologien sowie zu Big Data Methoden in der langfristigen Systemplanung und nahm dabei Ämter und Aufgaben auf verschiedenen Ebenen wahr.

An der TU Wien wird sich Bernd Klöckl weiterhin der engen Verzahnung zwischen Wissenschaft und Wirtschaft sowie der bestmöglichen Förderung der nachfolgenden Generation an Energietechniker_innen widmen. Die zukünftigen Forschungstätigkeiten werden Fragestellungen zu den technischen Anforderungen an das Netz im Zuge der Umstellung auf eine vollständig nachhaltige Energieversorgung ins Visier nehmen, mit den Schwerpunkten auf der Änderung des elektrischen Systemverhaltens durch wegfallende konventionelle Erzeugung, der Höherauslastung des heutigen und zukünftigen Stromnetzes zur maximalen Integration erneuerbarer Energien, sowie der Einführung zunehmender Automatisierung und datengetriebener Entscheidungshilfen in Netzplanung und Systemführung.

 

Wir heißen den neuen Professor an der ETIT herzlich willkommen! Eine Übersicht bzw. Datenbank (inkl. ausführlichem Lebenslauf) aller neuen Universitätsprofessor_innen und Assoziierten Professor_innen an der TU Wien seit 2019 gibt es auf der Professuren-Webseite der TU Wien.

 

Kontakt:

Univ.Prof. Dipl.-Ing. Dr.sc.techn.Bernd Klöckl
Intitut für Energiesysteme und elektrische Antriebe, öffnet in einem neuen Fenster
Forschungsbereich Energiesysteme und Netze, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster
Gußhausstraße 25-25a, 1040 Wien
+43 1 58801 370102
bernd.kloeckl@tuwien.ac.at