News

Die blauen und roten Farbschattierungen geben an, wo sich die Elektronen aufhalten. Das mittlere Eisenatom oben hat eine andere Elektronenkonfiguration als das Eisenatom unten. Durch diese Anordnung fällt es den Elektronen schwer, sich von einem Atom zum nächsten fortzubewegen.

„Elektronen haben kein Mascherl“ – TU-Chemiker ergründen das erstaunliche Verhalten von Elektronen in Festkörpern

Foto: pa/dpa-tmn

Um den Reiseprozess effizienter zu gestalten und für die MitarbeiterInnen die Abläufe zu vereinfachen, wurde eine kundenorientierte Reiseabwicklung an der TU Wien vorbereitet.…

2. Platz: Bernhard Lendl (© B & C Privatstiftung)

Am Donnerstag, 5. März 2009, wurde zum vierten Mal der Dr. Wolfgang Houska Preis 2008 vergeben. Ao.Univ.Prof. DI Dr. Bernhard Lendl wurde mit dem zweiten Preis ausgezeichnet.…

Foto mit Himmel

Die Gesellschaft steht vor großen wirtschaftlichen und ökologischen Herausforderungen. Informations- und Kommunikationstechnologie(IKT) kann besonders in interdisziplinärer…

Logo

4 Tage lang geballte Information zu über 70 Studien, das erwartet die BesucherInnen am Stand der TU Wien (Halle E, T29) bei der BeSt³ 09. Von 5.-8. März dreht sich zwischen…

Studienpräsentation im Festssaal der TU Wien

Die neu erschienene Studie "Automotive Region Central and Eastern Europe: Produktionsstrukturen von Automobilherstellern und ihrer Zulieferer - Gestärkt durch die Krise" des…

Logo

Veranstaltung zum Internationalen Frauentag nimmt die aktuelle Situation von Frauen an der Uni unter die Lupe

Logo

Das u:book-Verkaufsfenster im Sommersemester 2009 ist von 23.2. bis 22.3.2009 geöffnet.