Unser Forschungsbereich für Verkehrsplanung und Verkehrstechnik führt im Auftrag des Rektorats im Juni 2025 eine Mobilitätserhebung mittels der „TUW My Trips“-App durch. Wir laden alle Mitarbeiter_innen und Studierenden herzlich zur Teilnahme ein!

Was bringt die App – für uns alle und für Sie persönlich?

Die App erkennt, ob Sie zu Fuß, mit dem Fahrrad, mit dem Auto oder mit öffentlichen Verkehrsmitteln unterwegs sind – anonym und datenschutzgeprüft (hier die Datenschutzinformation). Die Auswertungen erfolgen aggregiert, sodass keine Rückschlüsse auf Einzelpersonen möglich sind.

Mit Hilfe der Studie können wir folgende Fragen wissenschaftlich fundiert beantworten:

  • Wie viele Wege pro Tag legen die TU-Angehörigen im Schnitt zurück?
  • Wie lange sind sie dabei unterwegs?
  • Welche Verkehrsmittel nutzen sie dabei?
  • Unterscheidet sich die Verkehrsmittelwahl der Mitarbeiter_innen von jener der Studierenden?
  • Gibt es Bezirke, aus denen besonders viele TU-Angehörige mit dem Rad zur TU kommen? Oder mit den Öffis? Oder gar mit dem Auto?
  • Zu welchen Tageszeiten sind die TU-Angehörigen unterwegs? Wie schlägt der Puls der TU Wien?

Je mehr TU-Mitarbeiter_innen und Studierende mitmachen, desto aussagekräftiger werden die Ergebnisse – etwa für neue Fördermaßnahmen oder zur Argumentation von Infrastrukturverbesserungen rund um die TU Wien. 

Aber auch Sie können von der App profitieren:

  • Sie erhalten einen tollen Überblick über Ihre persönliches Mobilitätsverhalten: mit welchen Verkehrsmitteln sind Sie unterwegs, wie lange, und über welche Distanzen? Wie oft fahren Sie im Monat mit dem Rad? Oder wie oft nutzen Sie im Monat das Auto?
  • Zusätzlich können Sie Ihr Mobilitätsverhalten in der App mit der Community vergleichen. Sind Sie umweltfreundlicher unterwegs als der Durchschnitt? Nutzen Sie die Öffis öfter oder seltener als die anderen TU_Angehörigen?

Die Teilnahme an der Studie ist freiwillig und umfasst ausschließlich den Monat Juni – anschließend können Sie die App löschen oder für sich selbst weiterverwenden. 

Wie können Sie teilnehmen?

Jetzt die App herunterladen, registrieren und im Juni mitmachen: „TUW My Trips“-App, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster

F.A.Q. Mobilitätserhebung

Allgemeine Fragen

Mit der App „TUW My Trips“ der Firma MotionTag werden Ihre Mobilitätsdaten mittels Ihres Smartphones gesammelt. GPS-Koordinaten und Beschleunigungsdaten werden an den Server übertragen und daraus automatisch das genutzte Verkehrsmittel erkannt. 

Teilnahmeberechtigt sind alle Mitarbeiter_innen und Studierenden der TU Wien. Klicken Sie dafür auf den Link, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster (oder scannen den QR-Code oben), registrieren Sie sich, und installieren Sie die App. Die App läuft dann im Hintergrund und erhebt die Mobilitätsdaten. Im Zuge des Registrierungsprozesses stellen wir Ihnen noch 3 kurze Fragen für die bessere wissenschaftliche Auswertung. 

Sie erhalten einen spannenden Überblick über Ihr persönliches Mobilitätsverhalten und einen Vergleich zur Community. Wir (der Forschungsbereich für Verkehrsplanung und Verkehrstechnik der TU Wien) bekommen einen fachlich fundierten Überblick über das durchschnittliche Mobilitätsverhalten der TU-Angehörigen. Die Erkenntnisse können für die Ausgestaltung zukünftiger Fördermaßnahmen oder für die Kommunikation von notwendigen Verbesserungsmaßnahmen in der Erreichbarkeit der TU Wien mit unterschiedlichen Verkehrsmitteln genutzt werden. Mit Ihrer Teilnahme leisten Sie einen wertvollen Beitrag zur Mobilitätsforschung an der TU Wien.

Sie können Ihre Teilnahme beenden, indem Sie sich in der App ganz einfach abmelden. Es werden keine Wege mehr aufgezeichnet.

Technische Voraussetzungen

Android

Zur Nutzung der App wird Android 6.0 oder höher benötigt.

iPhone

Die App unterstützt iPhones mit iOS Version 14.0 oder höher.

Android

In den App-Einstellungen muss die Option "Aufzeichnung aktiv" aktiviert sein.

In den Smartphone-Einstellungen: Stellen Sie sicher, dass die App Ihren Standort verwenden darf. Einstellungen > Apps > TUW My Trips App> Berechtigungen > Standort > Immer zulassen.

Achten Sie darauf, dass Sie keinen Energiesparmodus und keine Batterieoptimierung für die App aktiviert haben, da diese die Funktion der App beeinträchtigen. Mehr dazu finden Sie unter Fehlerbehebung.

iPhone

In den App-Einstellungen muss die Option "Aufzeichnung aktiv" aktiviert sein.

In den Smartphone-Einstellungen: Stellen Sie sicher, dass die App auf Ihren Standort zugreifen darf: Einstellungen > Apps > TUW My Trips App > Standort Immer. Außerdem ist es notwendig, dass die App auf Ihr Fitnessprotokoll zugreifen darf: Einstellungen > Apps > TUW My Trips App > Bewegung & Fitness: Toggle auf Grün stellen.

Android

Unter Android können Sie direkt aus der App die Standortdienste aktivieren, wenn Sie die Aufzeichnung anschalten.

iPhone

Für das iPhone öffnen Sie "Einstellungen" > "Datenschutz" > "Ortungsdienste". Dort müssen die Ortungsdienste allgemein aktiviert sein und in der App muss der Zugriff auf die Ortungsdienste immer erlaubt sein.

Ja. Sie haben die Möglichkeit die Aufzeichnung in den Einstellungen der App zu deaktivieren. Falls Sie in den Einstellungen Ihres Smartphones die Ortungsdienste deaktivieren, oder die Zugriffsberechtigung auf die Standortdienste entziehen, wird das Tracking ebenfalls ausgeschaltet. Wenn Sie die Standortdienste später wieder einschalten und die App wieder benutzen möchten, müssen Sie die Aufzeichnung in der App dann manuell wieder aktivieren.

Die Verwendung von Ortungsdiensten – speziell GPS – verbraucht Akkuleistung. Die App ist jedoch sehr Batterie-sparsam konfiguriert, sodass sich der Akkuverbrauch auf ein Minimum beschränkt. Dies geschieht, indem neben GPS auch andere Smartphone-Sensoren und clevere Algorithmen genutzt werden, die bspw. die Frequenz der Standortabfrage minimieren und damit den Akku schonen. Während die App in Bewegung ist und aktiv trackt, verbraucht sie ca. 3% Akku pro Stunde. 

Die App sendet gesammelte Daten und Wegstrecken zur Analyse an die MotionTag-Server, im Regelfall über WLAN, sobald das Telefon in ein WLAN-Netzwerk eingewählt ist. Daher ist die Auswirkung auf Ihren Datenverbrauch minimal (ca. 2 KB/Tag). Sollten Sie nicht regelmäßig über einen WLAN-Zugang verfügen, können Sie in den App-Einstellungen auch die Datenübertragung über mobile Daten aktivieren. Bei typischer Nutzung mit aktivierter mobiler Datenübertragung werden rund 2,5 MB pro Tag verbraucht.

Handhabung der App

Sobald Sie sich einmalig in der App registriert haben, reicht es, wenn Sie die App einfach im Hintergrund laufen lassen. Um die Genauigkeit der Erhebung zu verbessern, prüfen Sie bitte regelmäßig die automatisch erkannten Verkehrsmittel und bestätigen bzw. korrigieren diese.

Ja. Sie können in der App Ihre Tracks für jeden Tag sehen und sich einen Überblick darüber verschaffen, wann und mit welchen Verkehrsmitteln Sie wohin gefahren sind. Darüber hinaus werden Ihnen weitere Statistiken angeboten, wie beispielsweise präferierte Verkehrsmittel und die damit zurückgelegte Kilometerzahl, Ihr persönlicher CO2-Verbrauch oder Ihre durchschnittliche Aktivität.

Sie haben die Möglichkeit, die aufgezeichneten zurückgelegten Wege, Verkehrsmittel und Aktivitäten manuell zu korrigieren oder zu bestätigen und dadurch dem System zu helfen, die Ergebnisse zu optimieren.

Um Ihre aufgezeichneten Tracks zu sehen und zu bestätigen, gehen Sie in die Kalenderansicht in der App. Die Tage, an denen Daten erfasst, aber noch nicht validiert wurden, werden mit einem farbigen Punkt markiert. Sobald Sie Ihre Tracks für einen bestimmten Tag validiert haben, wird dieser farbige Punkt grau.

Um auf einen Eintrag zuzugreifen, klicken Sie auf ein Datum mit einem farbigen Punkt. Im oberen Teil des Bildschirms sehen Sie eine Karte, die Ihre Wege anzeigt, und im unteren Teil eine Liste mit den einzelnen Etappen. Scrollen Sie durch diese Liste, um alle aufgezeichneten Etappen einzusehen. Wenn das vorgeschlagene Verkehrsmittel oder der Aufenthaltszweck nicht korrekt ist, klicken Sie auf den Listeneintrag, um ihn zu bearbeiten.

Bestätigung von Tracks

Alle mit einem roten Punkt markierten Etappen oder Tage wurden noch nicht vollständig validiert. Jede Etappe, die Sie einmal einzeln angeklickt oder editiert haben, wird automatisch als validiert angesehen und der rote Punkt verschwindet. Falls Sie an einem gesamten Tag keine Änderungen vornehmen wollen, können Sie auch den gesamten Tag auf einmal Bestätigen, indem Sie auf das rote Häkchen klicken.

Änderung von bereits validierten Etappen

Sie können dann Ihre Wege und Aufenthalte jederzeit erneut durchgehen und Änderungen vornehmen, die automatisch übernommen werden.

Fehlerbehebung

Bei Fehlern bitte hier, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster nach dem Fehler suchen und die entsprechende Lösung anwenden.