Der Forschungsbereich “Atom- und Plasmaphysik” des Instituts für Angewandte Physik der TU Wien war vom 14. bis 19. September 2025 Gastgeber des “25th Internationalen Workshops on Inelastic Ion - Surface - Collisions (IISC25)”. Die Tagung fand im Steinschaler Dörfl in Frankenfels (Niederösterreich) statt und brachte 85 Teilnehmer & Teilnehmerinnen aus 20 Ländern zusammen – ein neuer Höchststand seit 2006 und ein erfreuliches Zeichen für die Erholung der IISC-Community nach den schwierigen Pandemie-Jahren.
Der IISC-Workshop wurde 1976 in den Bell Labs (USA) ins Leben gerufen und hat sich seitdem zu einem der wichtigsten internationalen Foren für Forschung zu Ionen-Festkörper-Wechselwirkungen entwickelt. Österreich und die TU Wien spielen dabei eine besondere Rolle:
- 1990 fand der Workshop in Wiener Neustadt statt (organisiert von den ehemaligen IAP Professoren Gerhard Betz & Peter Varga).
- 2006 wurde die Tagung unter der Leitung von Prof. Fritz Aumayr im Schloss Hernstein ausgerichtet.
- 2025 kehrte der IISC zum dritten Mal nach Österreich zurück – diesmal nach Frankenfels – organisiert von Fritz Aumayr, Anna Niggas und Richard Wilhelm (TU Wien).
Das wissenschaftliche Programm umfasste eingeladene Vorträge, reguläre Beiträge, eine lebhafte Postersession und führte zu Diskussionen über grundlegende Mechanismen von Ionen-Festkörper-Stößen, Energie- und Ladungstransferprozessen sowie Anwendungen in Materialwissenschaft, Oberflächenanalytik, Fusionsforschung und Astrophysik.
Typisch für den IISC ist jedoch nicht nur die Qualität der Vorträge, sondern auch das besondere Format:
- keine parallelen Sitzungen,
- intensive Diskussionen,
- der direkte Austausch zwischen Expert*innen und Studierenden,
- sowie bewusst gewählte „No-Escape-Venues“ – kleine Orte, die den wissenschaftlichen Austausch fördern.
Dieser Charakter war auch in Frankenfels deutlich zu spüren: Die 85 Teilnehmerinnen erlebten eine Woche mit spannender Wissenschaft, lebendigen Debatten und einer sehr freundlichen, familiären Atmosphäre – einige Kollegen, die bereits 2006 in Hernstein dabei waren, nahmen ebenfalls teil.
Abgerundet wurde die Tagung durch ein Rahmenprogramm mit Willkommens-Barbecue, einer Bootsfahrt durch die Wachau, einem traditionellen Heurigenabend sowie einem festlichen Conference Dinner.
Der IISC25 war somit ein voller Erfolg und wurde von allen Teilnehmenden außerordentlich positiv bewertet. Der nächste Workshop der Reihe wird 2027 in Schweden stattfinden.
