AK

Dr. Arne Keller, MSc

Universitätsassistent (postdoc)

Research Group Leadership & Strategy | Institut für Managementwissenschaften

Biografie

Dr. Arne Keller promovierte in Betriebswirtschaftslehre an der Freien Universität Berlin. Derzeit ist er Postdoktorand an der Technischen Universität Wien und der Johannes-Kepler-Universität Linz. In seiner akademischen Laufbahn war er als Gastwissenschaftler an renommierten Institutionen wie der Bocconi Universität Mailand (Italien), der IESE Business School Barcelona (Spanien) und der Krannert School of Management der Purdue University (USA) tätig.

Forschung und Lehre

Die Forschungsinteressen von Arne Keller liegen insbesondere in den Bereichen organisatorische Kompetenzen (Genese, Evolution und Rekonfiguration), Formen und prozessuale Dynamiken von Ambidextrie, organisatorische Rigidität und Inertia sowie der Steuerung strategischer Allianzen. Er hat wichtige Beiträge in führenden Fachzeitschriften wie Organization Science und Strategic Organization veröffentlicht.

Des Weiteren kooperiert er in unterschiedlichen Forschungsprojekten mit namhaften Unternehmen wie Bayer, Leica Camera, Siemens, KTM und Rosenbauer. Diese Zusammenarbeit ermöglicht es ihm, seine Forschungsergebnisse in der Praxis anzuwenden und wertvolle Erkenntnisse für die Unternehmen zu generieren.