Gruppe von Mitarbeitern bei einer Besprechung.

© pixabay

Das Ecodesign Team

bestehend aus

Foto von Wolfgang Wimmer

© Forschungsgruppe Ecodesign TU Wien

Wolfgang Wimmer studierte Maschinenbau an der Technischen Universität Wien wo er 2002 im Fach Konstruktionslehre – ECODESIGN habilitierte. Wolfgang Wimmer ist Autor von drei ECODESIGN Fachbüchern. Während der letzten 20 Jahre hat Wolfgang Wimmer zahlreiche Industrieprojekte im Bereich ECODESIGN geleitet. Darunter solche mit Philips Austria, Steelcase Inc., Siemens Transportation und anderen.

2005 gründete Wolfgang Wimmer die "ecodesign company engineering & management consultancy GmbH", öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster mit Sitz in Wien, Seoul und Ottawa. Er ist seit der Gründung der geschäftsführende Gesellschafter.

E-Mail: wimmer@ecodesign.at Telefon: +43 1 58801 30744

Foto von Rainer Pamminger

© Forschungsgruppe Ecodesign TU Wien

Rainer Pamminger ist seit 2002 am Institut für Konstruktionswissenschaften im Forschungsbereich ECODESIGN angestellt und leitet verschiedene national bzw. EU-geförderte Projekte. Er arbeitet dort an der Entwicklung und Umsetzung von Methoden und Tools für die Umweltbewertung (z.B. Ökobilanzierung),  die Produktentwicklung (z.B. ECODESIGN PILOT) und die Umweltkommunikation (z.B. Energie-Effizienz-Label) von Produkten von Produkt-Dienstleistungssystemen.
Er studierte Wirtschaftsingenieurwesen Maschinenbau, mit Spezialisierung Produktion und Betrieb, an der Technischen Universität Wien und an der University of Salford (GB). In seiner Dissertation beschäftigte er sich mit der Integration von umweltrelevanten Anforderungen in den Produktentwicklungsprozess am Anwendungsbeispiel einer Straßenbahn des Unternehmens Bombardier.

Neben seiner wissenschaftlichen Tätigkeit unterstützt er seit 2011 die ECODESIGN company GmbH, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster bei der Projektaquise sowie inhaltlich bei der Entwicklung von Lösungsansätzen zur Integration von Umweltaspekten in den Produktentwicklungsprozess bei Unternehmen.
Zusätzlich ist er für die Europäische Kommission als externer Berater für die Evaluierung von internationalen Forschungsanträgen für das Thema Energieeffizienz tätig.

E-Mail: pamminger@ecodesign.at, Telefon: +43 1 58801 30753

Foto von Sebastian Glaser

© Forschungsgruppe Ecodesign TU Wien

Sebastian Glaser studierte an der Technischen Universität Wien Maschinenbau und spezialisierte sich in den Bereichen Mechatronik und Produktentwicklung. Nach seinem Studienabschluss arbeitete er 2015 und 2016 in der ECODESIGN company. In seinen Aufgabenbereich fielen sowohl die umweltgerechte Produktentwicklung, als auch die Messtechnik und Mechatronik.

Seit Ende 2016 ist er am Institut für Konstruktionswissenschaften und technische Logistik im Forschungsbereich Ecodesign angestellt. Dort arbeitet er vorwiegend am sustainablySMART Projekt mit dem Fokus auf nachhaltigem Re-Design von mobilen IT Geräten unter Berücksichtigung der Aspekte des Ecodesigns und der Circular Economy.

E-Mail: glaser@ecodesign.at; Telefon: +43 1 58801 30751