Ökointelligente Produktentwicklung nach den Prinzipien des ECODESIGNs und der Kreislaufwirtschaft

Als Forschungsgruppe des Instituts für Konstruktionswissenschaften und Produktentwicklung (E307), öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster beschäftigen wir uns seit 1996 mit dem Thema ECODESIGN im nationalen und internationalen Umfeld. Zu unseren Schwerpunkten zählt die Entwicklung von ECODESIGN Tools (siehe Quick Links), deren Umsetzung mit und in Unternehmen, sowie die Aus- und Weiterbildung in der universitären Lehre.

Unsere Forschungsschwerpunkte reichen von der Bewusstseinsbildung, der Entwicklung von Umweltbewertungsmethoden, der Produktverbesserung bis zu Maßnahmen der Umweltkommunikation von Produkten oder Dienstleistungen.

Durch die langjährige Projektabwicklung und den bereits aufgebauten Kontakten sind dem Team die nationalen und internationalen Förderschienen bekannt, auf die je nach Projektart zurückgegriffen werden kann (Projekte). Neben unseren Mitarbeiter_innen haben wir einen Pool an interessierten Studierenden, die sich im Rahmen von Diplomarbeiten und Dissertationen mit Ihren ECODESIGN Aufgabenstellungen auseinandersetzen.

Neufassung der Ecodesign-Richtlinie

Im März 2022 veröffentlichte die Europäische Kommission einen Vorschlag für eine neue Ökodesign-Verordnung (Ecodesign for Sustainable Products Regulation, ESPR), die alle Produkte auf dem EU-Markt, einschließlich ihrer Bestandteile und Zwischenprodukte, abdecken soll. Das Ziel der ESPR: "Making sustainable products the norm in Europe".

Viele Hersteller sehen sich daher mit neuen Anforderungen an ihre Produkte und deren Umweltverträglichkeit konfrontiert. Zu diesen Anforderungen gehören Haltbarkeit, Reparierbarkeit, Ressourceneffizienz und vieles mehr. Ein Umdenken ist daher notwendig, sowohl in Bezug auf das Produktdesign, aber auch in Bezug auf bestehende, lineare Geschäftsmodelle, um die vielen Vorteile von Ecodesign und Circular Economy nutzen zu können.

Hier , öffnet eine externe URL in einem neuen Fenstergeht's zu den offiziellen Veröffentlichungen der EU.

Laufende Forschungsprojekte