Energie und Umwelt - News

Die TU Wien auf dem Aerosalon in Paris

Die TU Wien nahm nach 2019 zum zweiten Mal an der SIAE teil, der weltweit größten Luftfahrtschau. Dort stellte sie vom 19. bis 25. Juni ihre Beiträge zur Luft- und Raumfahrt von morgen vor.

Gruppenfoto von der Vertreter_innen der TU Wien

1 von 4 Bildern oder Videos

Mehrere Personen betrachten Exponate.

1 von 4 Bildern oder Videos

Messestand des TU Wien Space Teams. Drei Personen stehen um den Tisch herum.

1 von 4 Bildern oder Videos

Zwei Männer unterhalten sich miteinander. Einer hält ein Tablet in der Hand.

1 von 4 Bildern oder Videos

Die TU Wien präsentierte Innovationen im Systementwurf von Luftfahrzeugen und den Masterstudiengang Aeronautical Engineering, Neuerungen für Luftfahrtgetriebe, Produktionstechnologien und Sicherheitslogistik am Flughafen sowie Satellitenentwicklung und Space Lab für Schüler_innen.

Die umweltfreundlichere Gestaltung der Luftfahrt ist ein zentrales Thema, das Wirtschaft, Politik und Wissenschaft beschäftigt. Während die Zukunftshoffnungen auf Alternativenergien und –antriebe gerichtet sind, ist es bereits heute möglich, durch Innovationen an herkömmlichen Triebwerken 15 bis 20 % an Treibstoff einzusparen und eine erhebliche Lärmreduktion zu erreichen. Der Forschungsbereich Maschinenelemente und Luftfahrtgetriebe, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster sowie die Stiftungsprofessur Luftfahrzeuge mit einem entsprechenden in Entwicklung begriffenen Masterprogramm Aeronautical Engineering arbeiten in diese Richtung. Der Forschungsbereich Fertigungstechnik, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster bringt Neuentwicklungen für die Bearbeitung hochwertiger neuer Materialien ein, die leichtere Luftfahrzeuge ermöglichen. Auch eine neue zeit-, raum- und kostensparenden Sicherheitskontrolle für Passagiere und ihr Handgepäck auf Flughäfen wurde von der TU Wien präsentiert. Das TU Wien Space Team, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster stellte seine spannenden und zukunftsweisenden Projekte vor.

Eine ganze Reihe interessanter Gesprächspartner_innen aus verschiedenen Segmenten der Luftfahrtindustrie, alle auf der Suche nach Neurungen, besuchten im Laufe der Woche den Gemeinschaftsstand der TU Wien. So konnten neben den erhofften Kontakten zu etablierten und neuen Akteur_innen im Luftfahrzeugbau auch vielversprechende Erstkontakte für unerwartete und ungewöhnliche Aufgabenstellungen geknüpft werden. Die Interessent_innen kamen vor allem aus Kontinentaleuropa und Großbritannien, Nordamerika und Asien. Die Gespräche am Messestand drehten sich um die ausgestellten Exponate sowie um materialwissenschaftliche Fragestellungen und diverse weitere Innovationen in Konstruktion, Produktion und Qualitätskontrolle. Das TU Wien Space Team konnte nicht nur auf seine Aktivitäten aufmerksam machen, sondern auch erfolgreich neue und höhere Sponsoringzusagen einwerben –­ unter anderem von Pankl.

Dass der Auftritt der TU Wien in der unmittelbaren Umgebung österreichischer Firmen stattfindet, wurde von mehreren Firmenvertreter_innen und von allen Beteiligten der TU Wien als besonders positiv kommentiert, weil damit allen gemeinsam erhöhtes Interesse und mehr Gewicht bei potenziellen Kooperationspartner_innen aus dem Ausland verschafft wird.

Zur besonderen Freude von Prof. Weigand wurde von der FFG nun das Projekt „GREEN-BY-GEARS“ bewilligt, mit dem das weitere Potenzial von Geared Turbofans untersucht werden soll. Das sind besondere Planetengetriebestufen in Strahltriebwerken, die eine erhebliche Reduktion von Treibstoffverbrauch und Lärmentwicklung ermöglichen. Diese Entscheidung der FFG wurde der TU Wien während der SIAE mitgeteilt.

Insgesamt war es eine sehr intensive und erfolgreiche Woche für die zwölf Teilnehmenden seitens der TU Wien, fassen Peter Heimerl vom TUW-Forschungsmarketing und Prof. Michael Weigand, die Organisatoren des Standes, zusammen.

Nähere Informationen über die vorgestellten Neuheiten von der TU Wien und weitere Fotos finden sich unter www.tuwien.at/siae2023, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster.

Text: Peter Heimerl