Energie und Umwelt - News

Mann mit Gieskanne in der Hand.
© Matthäus Siebenhofer

Alle Lebewesen brauchen Stickstoff, um zu überleben. Diesen aufzunehmen, ist aber nicht so einfach. Pflanzen können ihn beispielsweise als Salze von…

Drei nebeneinander stehende Portraits.

Bin Feng, Hector Prats Garcia und Maksim Savchenko erhalten eine ESPRIT-Förderung, mit der sie spannende Projekte an der TU Wien umsetzen werden.

Fabian Garmroudi bei der Überreichung des Lions Förderpreises. Er hält die Urkunde in Händen.
© Thomas Blazina

Fabian Garmroudi ist bereits mehrfach mit seiner Forschung zur Thermoelektrik hervorgetreten. Am 13.12. wurde er mit dem Lions Förderpreis für…

Drei Personen bei der Überreichung eines Schecks im Wert von 20.000 Euro
© Cajetan Perwein

Ein TUW-Projekt, das Kohlendioxid in wertvolles Methanol umwandelt, wurde mit dem „Greenstar-Award“ ausgezeichnet und nun der Bundesministerin Leonore…

Michael Schnürch und Johanna Templ im Labor.

„Chemie ist, wenn es raucht und stinkt“ lautet eine alte Volksweisheit. Grüne Chemie aber zeigt, dass es auch anders gehen kann.