Mitarbeiter des Röntgenzentrums sitzen an den Computern im Labor.

© Klaus Ranger

X-Ray Center (XRC)

Willkommen beim Röntgenzentrum!

Das Röntgenzentrum als zentrale Einrichtung der Technischen Universität Wien zur Materialcharakterisierung mittels Röntgen-Diffraktionsmethoden wurde Mitte 2010 eingerichtet. Die Laborräume konnten im Chemieneubau „Lehargasse“ am Getreidemarkt, der im Rahmen des Infrastrukturprojektes  TU Univercity 2015, öffnet in einem neuen Fenster erneuert wurde, realisiert werden. Dazu wurden zunächst die bereits an den Instituten der TU Wien vorhandenen Instrumente gebündelt. Wesentlich unterstützt durch das Uniinfra IV Projekt des BMWF, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster, aus Mitteln des Universitätsinfrastrukturprogramm (UIP) der Stadt Wien, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster  und aus Mitteln der Technischen Universität konnte das Labor zusätzlich mit modernen Diffraktometern und einem Röntgenfluoreszenz-Analysegrät ausgestattet werden. Das Labor mit seinen Mitarbeiter_innen steht den Instituten der TU Wien als zentrale Anlaufstelle für Fragestellungen zur Materialcharakterisierung in folgenden Bereichen zur Verfügung:

  • Qualitative und quantitative Phasenanalytik
  • Röntgenographische Spannungs- und Texturanalyse
  • Einkristall-Strukturanalyse
  • Elementanalyse

Röntgenzentrum in neuem Glanz!

Das XRC wurde renoviert und erstrahlt in neuem Glanz!

Nach einer kurzen Pause aufgrund von Renovierungsarbeiten meldet sich das Röntgenzentrum in neuem Glanz zurück!

Frisch verfliest, ausgemalt und umgestellt erfreut sich das XRC wieder über zahlreichen Besuch von Studierenden und Mitarbeiter_innen der TU Wien sowie externen Personen, sei es für Messungen, Auswertungen oder zur Probenpräparation.

Mitarbeiterin des Röntgenzentrums am Auswerte-Computer

© Klaus Ranger

Blick ins Labor des Röntgenzentrums durch das runde Fenster in der Labortür

© Klaus Ranger

Projekte

Leitung

Senior Scientist Dipl.-Min.in Dr.in rer.nat. Klaudia Hradil

Leiterin, Fachbereich Röntgenzentrum

Telefon: +43 1 58801 406620 Klaudia Hradil anrufen

E-Mail an Klaudia Hradil senden

Raum BF04G02 auf der Karte anzeigen , öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster

Getreidemarkt 9, 1060 Wien, Österreich

Technische Verantwortung

Dipl.-Ing. Werner Artner

Allgem.Univ.Bediensteter, Fachbereich Röntgenzentrum

Telefon: +43 1 58801 406627 Werner Artner anrufen

E-Mail an Werner Artner senden

Raum BF03G02 auf der Karte anzeigen , öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster

Getreidemarkt 9, 1060 Wien, Österreich