Im NMR-Zentrum der Technischen Universität Wien sind alle Kernresonanz-Spektrometer an der Fakultät für Technische Chemie organisatorisch zusammengefasst. Das Zentrum wurde im Rahmen eines gemeinsam mit der Universität Wien eingeworbenen HRSM-Projektes (NMR-Verbund Uni Wien / TU Wien) eingerichtet. Weitere Geräteausstattung wurde von der TU Wien und dem WWTF finanziert; einige Spektrometer wurden von den Instituten der Fakultät eingebracht.

Das Zentrum ist direkt dem Vizerektorat für Forschung und Innovation unterstellt und wird von Dr. Christian Hametner (christian.hametner@tuwien.ac.at) geleitet. Die Messungen an den Spektrometern, die am Campus Getreidemarkt lokalisiert sind, reichen von Routineanalysen für die forschungsangeleitete Lehre bis zur Bearbeitung komplexer Fragestellungen im Rahmen von internationalen Forschungsprojekten; auch Anfragen von außerhalb der TU Wien sind gerne willkommen.

NMR-Z logo