Lehre

Lebenslauf

Holger Arthaber wurde 1975 in Wien geboren. In den Jahren 2000 und 2004 erhielt er die akademischen Grade Dipl.-Ing. und Dr.techn. von der Technischen Universität Wien verliehen. Im Jahr 2017 erhielt er die Habilitation (venia docendi) für Hochfrequenztechnik an der TU Wien. Seine akademische Karriere startete er im Forschungsbereich der Signalverarbeitung für Mobilkommunikation (Diversitätsempfänger). Im Jahr 2000 wechselte er an das Institut für Elektrische Mess- und Schaltungstechnik. Seither forscht er vorrangig auf dem Gebiet effizienter und linearer Hochfrequenz-Leistungsverstärker. Dieses Themengebiet beinhaltet unter anderem geschaltete Hochfrequenz-Leistungsverstärker sowie auf Leistungsverstärker ausgerichtete Messmethoden und -systeme. Weitere Forschungsgebiete von Holger Arthaber umfassen die Modellierung nichtlinearer Hochfrequenzsysteme, RFID (radio frequency identification) Systeme und Lokalisierungsverfahren, Mikrowellensensoren sowie Antennenmesstechnik. Seit 2009 ist Holger Arthaber Leiter der Arbeitsgruppe Mikrowellentechnik am Institute of Electrodynamics, Microwave and Circuit Engineering an der Technischen Universität Wien .

Er leitete über 50 Forschungsprojekte und warb Forschungsmittel im Wert von über 4 Millionen Euro ein. Er lieferte bzw. liefert wissenschaftlichen Input für diverse Forschungsprojekte, finanziert sowohl durch nationale und internationale Fonds als auch direkt durch die Industrie.

Er ist Autor und Co-Autor von 133 peer-reviewed Publikationen, hält drei EU/US-Patente und meldete mit Miterfindern weitere vier Patente an. Er war Co-Chair und Mitorganisator des „EURASIP Workshop on RFID Technology” im Jahr 2007 sowie Chair und Organisator des „International Workshop on Integrated Nonlinear Microwave and Millimetre-wave Circuits (INMMiC)” im Jahr 2011. Holger Arthaber wurde 2004 mit dem Dr. Ernst Fehrer Preis der Technischen Universität Wien ausgezeichnet und erhielt weitere Preise für Patente und Standardisierungsbemühungen während des letzten Jahres.

Holger Arthaber ist stark in der akademischen Lehre eingebunden. Sein Hauptaugenmerk liegt auf Vorlesungen im Bereich Hochfrequenztechnik. Er deckt dabei die Grundlagenlehre ab und leitet darüber hinaus auch Spezial- und Vertiefungsveranstaltungen. Er war Betreuer von über 30 Diplom- und Doktorarbeiten. Gegenwärtig (Stand Mai 2022) betreut er drei Diplom- und sieben Doktorarbeiten.

Holger Arthabers aktuelle Forschungsgebiete sind:

  • Antenna design and measurements
  • Digitally (binary) driven RF power amplifiers
  • EMC low-cost equipment
  • Load-pull techniques (active/broadband loads, IF-calibration techniques)
  • Localization techniques
  • Material characterization
  • Microwave sensing
  • Microwave system design
  • Mixed digital/RF circuits (incl. real-time signal processing)
  • Modeling and linearization of RF power amplifiers (with focus on digitally driven amplifiers)
  • Nonlinear measurement techniques (LSNA, X-parameters, pulsed measurements)
  • RFID systems (channel measurement/emulation, localization algorithms)
  • Software defined radios (SDRs)

Publikationsliste, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster, sortiert nach Medien (alle)

Sein detaillierter Lebenslauf kann über den folgenden Link heruntergeladen werden.

Europäische Union

Bild der Europaflagge