Alle News an der TU Wien

Probleme bei der Zoom-Lizenzvergabe

Die Änderung des Zoom-Lizenzmodells bringt Probleme bei der Lizenzvergabe mit sich

Seit der letzten Zoom-Vertragsverlängerung unterscheiden sich die Lizenzen für Mitarbeitende und Studierende. Die Unterschiede sind im Allgemeinen kaum bemerkbar, im Detail kann es jedoch zu Problemen führen. Mitarbeitende haben beispielsweise folgende Features mehr als Studierende:

  • Webinar
  • Meeting mit 500 Teilnehmern (an Stelle von 300)
  • 10GB Cloudspeicher (an Stelle von 0,5GB)

Leider hat Zoom es versäumt, die API zur automatischen Lizenzvergabe an die getrennten Lizenzen anzupassen. Daher kann es vorkommen, dass Mitarbeitende eine Studierendenlizenz erhalten. Wir stehen mit dem Support in Kontakt und warten auf Nachbesserungen seitens Zoom.

Sollten Sie fälschlicherweise eine Studierendenlizenz erhalten haben und eines der fehlenden Features benötigen, wenden Sie sich bitte per Ticket an uns oder kontaktieren Sie unser Service-Center.

Update vom 7.11.2025

Das API Problem konnte seitens Zoom gelöst werden, offen ist noch eine Lösung für aktuell falsch zugeordneten Lizenzen. Wir warten wieder auf den Zoom Support

Update vom 2.12.2025

Alle Neubestellungen werden korrekt zugeordnet und es stehen wieder ausreichend Lizenzen zur Verfügung, sodass es bei Neuzuordnungen zu keinen Problemen mehr kommt. Möglicherweise bereits falsch zugeordnete Lizenzen müssen noch von Zoom korrigiert werden. Zoom kann jedoch keine zeitliche Abschätzung dafür geben. Sollten Sie davon betroffen sein, wenden Sie sich bitte an unser Service-Center.