Im Juni 2025 hat Benjamin EICHINGER erfolgreich seine Habilitation abgeschlossen und damit die Lehrbefugnis für das Fach Mathematik erlangt. Das Institut für Analysis und Scientific Computing gratuliert Privatdozent Dr. Benjamin Eichinger herzlich zu diesem wichtigen Schritt in seiner akademischen Laufbahn.
Benjamin studierte Mathematik an der Johannes Kepler Universität Linz, wo er 2014 sein Diplom absolvierte und 2017 mit Auszeichnung promovierte. Im Rahmen eines Erwin-Schrödinger-Stipendiums des FWF zum Thema “Extremale Polynome auf Teilmengen des Einheitskreises”(Grant J4138) forschte er 2018 an der Universität Lund (Schweden) und 2019 an der Rice University in Houston (USA), bevor er 2020 in der Rückkehrphase wieder an der JKU Linz forschte. Von 2021 bis 2024 war er mit seinem FWF-Einzelprojekt “Szegö-Sätze für halb-beschränkte reelle Mengen” (Grant P33885) Mitglied der Forschungsgruppe Funktionalanalysis (Prof. Harald WORACEK) am ASC. In diesem Rahmen unterrichtete er auch forschungsgeleitete Lehrveranstaltungen zur Funktionalanalysis, zu Orthogonalen Polynomen und zu Hardy-Räumen. Seit Oktober 2024 ist er Lecturer an der Lancaster University, UK.
Ein Schwerpunkt seiner wissenschaftlichen Arbeit liegt in der Erschließung grundlegender Zusammenhänge von Schrödinger-Operatoren und deren Spektrum, die er mithilfe von Methoden der Operator-, Funktionen- und Potentialtheorie untersucht. Besonders hervorzuheben ist seine Publikation “An approach to universality using Weyl m-functions”, die im renommierten “Annals of Mathematics” erscheinen wird.
Im Zuge seiner Habilitation überzeugte Benjamin Eichinger durch seine breite fachliche Expertise, die auch in zahlreichen weiteren Publikationen in führenden Fachjournalen sichtbar wird, sowie durch einen exzellent vorbereiteten Lehrvortrag die externen Gutachterinnen und Gutachter sowie die Habilitationskommission. Als ehemaliger Handballtorwart des HC Linz AG, der in der höchsten österreichischen Liga spielte, begegnete er auch dem Habilitationskolloquium mit souveräner Gelassenheit und empfahl sich eindrucksvoll als engagierter Lehrender für die nächste Generation von Mathematikerinnen und Mathematikern.
ASC wünscht Priv.Doz. Dr. Benjamin Eichinger für seine weitere akademische Laufbahn alles Gute und weiterhin viel Erfolg!