Aktuelles

 

Wien ist eine grüne Stadt, aber sie kann noch grüner werden, sagt das Innovationslabor „GRÜNSTATTGRAU“, mit Beteiligung der TU Wien. Gerade in der Corona-Krise ist Natur wichtig. 
Die Bauingenieurin Univ.Prof. Azra Korjenic vom Institut für Werkstofftechnologie, Bauphysik und Bauökologie der TU Wien, ist im Scientific Board von GRÜNSTATTGRAU vertreten. Sie forscht bereits seit Jahren an verschiedenen Begrünungsprojekten. Mehrere Schulen wurden unter ihrer Anleitung innen und außen begrünt – Korjenic untersucht, welche Auswirkung das auf die Energieeffizienz und das Mikroklima hat. „Temperatur, Luftfeuchtigkeit, Feinstaubgehalt, Akustik – eine ganze Reihe wichtiger Parameter kann durch Pflanzen verbessert werden“, sagt Azra Korjenic.
mehr..., öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster

 

CORONA-MAßNAHMEN BEIM AKG

ACHTUNG: Aufgrund der Coronapandemie findet im AKG-Büro kein Parteienverkehr statt. Bitte nehmen Sie mit dem AKG-Büro, dem AKG-Vorsitzendenteam und den AKG-Mitgliedern per Mail Kontakt auf! (Gültig ab 16.03.2020)

Freie Stellen an der TU Wien sind hier, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster ausgeschrieben.

Anna Steiger erhält Frauenpreis der Stadt Wien

Die TU Wien-Vizerektorin Personal und Gender wurde am 3. Dezember von Frauenstadträtin Kathrin Gaál im Wiener Rathaus in der Kategorie "Frauenförderung in der Wissenschaft" ausgezeichnet.

mehr..., öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster

„Familie & Beruf“ an der TU Wien

Die TU Wien hat beim Landeswettbewerb „Familie & Beruf“ den 1. Platz in der Kategorie „Öffentlich-rechtliche Unternehmen und Institutionen“ erreicht und ist damit zur Einreichung für den Staatspreis „Familie & Beruf“ berechtigt.

Mehr…, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster

SAVE THE DATE: "Erfolgreich dank Sozial- und Genderkompetenz. Gleichbehandlung als Praxis"

Die vom AKG organisierte Podiumsdiskussion wird am Mittwoch, dem 06.11.2019 von 13:30 bis 15:30 (im Anschluss gibt es Buffet) stattfinden.

Weitere Infos sowie Anmeldeoptionen: hier.

Broschüre "Unconscious Bias an der Universität"

Am 15.11.2018 wurde vom AKG der TU Wien ein Informationsnachmittag organisiert. Hier präsentierten verschiedene Expert_innen Praxiswissen zur unbewussten Diskriminierung im Alltag. Zur Nachlese: https://freihaus.tuwien.ac.at/unconscious-bias/, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster

Aufgrund des großen Erfolgs und der starken Nachfrage wurde eine Broschüre, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster zu dem Thema erstellt.