News

Auszeichnungen für TUW-Forschende

Azra Korjenic erhält die Signum Excellentiae Goldmedaille der TU Brünn. Wouter Dorigo und Wolfgang Wagner wurden zum wiederholten Mal als Highly Cited Researcher gelistet.

Wouter Dorigo, Wolfgang Wagner und Azra Korjenic

1 von 2 Bildern oder Videos

Wouter Dorigo, Wolfgang Wagner und Azra Korjenic

Bei der Verleihung: Leonie Möslinger TU Wien, Ing. Abdulah Sulejmanovski TU Wien, Azra Korjenic, Doz. Jitka Hroudova TU Brno, Prof. Jiri Zach TU Brno, DI Erich Streit (von links)

© Vit Cerny

1 von 2 Bildern oder Videos

Bei der Verleihung: Leonie Möslinger TU Wien, Ing. Abdulah Sulejmanovski TU Wien, Azra Korjenic, Doz. Jitka Hroudova TU Brno, Prof. Jiri Zach TU Brno, DI Erich Streit (von links)

Azra Korjenic, Wolfgang Wagner und Wouter Dorigo werden für ihre Forschungstätigkeiten ausgezeichnet. Während Bauingenieurin Azra Korjenic von ihrer Alma Mater ausgezeichnet wird, werden die Geowissenschaftler Wolfgang Wagner und Wouter Dorigo von Clarivate erneut für ihren bedeutsamen Einfluss auf ihr Forschungsfeld hervorgehoben.

Höchste Auszeichnung der TU Brünn für Azra Korjenic

Am 15. November 2023 bekam Azra Korjenic für über 20 Jahre intensive Zusammenarbeit in verschiedenen Kooperationsprojekten die Signum Excellentiae Goldmedaille, die höchste Auszeichnung der TU Brünn von der Fakultät für Bauingenieurwesen, verliehen.

Bereits als junge Doktorandin forschte Azra Korjenic im Rahmen eines Marie-Curie-Stipendiums an der TU Brünn. Es folgten pausenlos Forschungs- und Lehrprojekte sowie Workshops und Seminare. Immer wieder kreuzten und kreuzen sich die Wege von TU Wien und TU Brünn. In feierlichem Rahmen nahm Azra Korjenic die Medaille von Dekan Prof. Drochytka und Prorektor der TU Brno, Prof. Doupovec entgegen.

„Ich freue mich sehr, dass ich diese Auszeichnung bekommen haben. Seit meinem Studium stehe ich in enger Verbindung mit der TU Brünn. Ich sehe diese Auszeichnung als Dank für die hervorragende Zusammenarbeit und die vielen Projekte, die ich gemeinsam mit meinem Team umgesetzt habe und freue mich auf weitere spannende Projekte in der Zukunft.“

Wouter Dorigo und Wolfgang Wagner sind “Highly Cited Researchers 2023”

Als „Highly Cited Researcher“ gelten jene Forschenden, die besonders häufig zitiert werden und somit einen bedeutenden Einfluss auf ihr Forschungsfeld haben. Neben den Zitationen wird auch die Einschätzung von einer Expert_innen-Jury in den Auswahlprozess mit eingepreist.    

Am 15. November veröffentlichte Clarivate nun die mit Spannung erwartete Liste der „Highly Cited Researchers 2023“. Demnach bilden 7.125 Personen das oberste Prozent der am meisten zitierten Wissenschaftler_innen. Zwei von ihnen forschen an der TU Wien: Wolfgang Wagner und Wouter Dorigo landen verlässlich seit 2018 auf der Liste der Highly Cited Researchers. Wagner ist Dekan der Fakultät für Mathematik und Geoinformation, Dorigo leitet den Forschungsbereich „Klima und Umweltfernerkundung“ an ebendieser Fakultät.

Wolfgang Wagner im Web of Science: https://www.webofscience.com/wos/author/record/1881929, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster
Wouter Dorigo im Web ob Science: https://www.webofscience.com/wos/author/record/1329289, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster

 

Wir gratulieren herzlich!