Veranstaltungen

06. April 2023, 09:00 bis 08. Oktober 2023 17:00

Ausstellung Fischer von Erlach – Baumeister des Barock

Andere

Anlässlich des 300. Todestages zeigt das Museum Salzburg und ab Herbst das Wienmuseum am Kalrsplatz die Ausstellung "Fischer von Erlach – Baumeister des Barock"

Johann Bernhard Fischer von Erlach (1656–1723) zählt zu den bedeutendsten Baumeistern des europäischen Barock. Mit Bauten wie der Stiftskirche in Salzburg, der Hofbibliothek und der Karlskirche in Wien schuf er Ikonen der Architekturgeschichte.

Zur Vorbereitung der Ausstellung wurde die Forschungsabteilung für Dreidimensionales Gestalten und Modellbau der Technischen Universität Wien unter der Leitung von Prof. Christian Kern gebeten, ein Originalmodell eines seiner Bauten, Schloss Kleßheim, zu restaurieren. Dieses wurde durch Bombentreffer im Zweiten Weltkrieg stark beschädigt bzw. fragmentiert.

Mehr Infos zur Ausstellung https://www.salzburgmuseum.at/ausstellungen/vorschau-ausstellungen-2023/fischer-von-erlach-baumeister-des-barock/, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster

Kalendereintrag

Veranstaltungsort

Salzburg Museum Neue Residenz I Kunsthalle
5010 Salzburg
Mozartplatz 1

 

Öffentlich

Ja

 

Kostenpflichtig

Ja

 

Anmeldung erforderlich

Nein