News

TUW Vizerektorin Anna Steiger vertritt CESAER bei CoARA

Anna Steiger engagiert sich im europäischen Prozess zur Neubewertung von Forschungsleistung. Von CESAER, dem Netzwerk der technischen Universitäten Europas, wurde sie zur Vertreterin bei CoARA entsandt.

Vizerektorin Steiger mit heller Bluse vor hellem Hintergrund.

© Raimund Appel

TUW Vizerektorin Anna Steiger

TUW Vizerektorin Personal und Gender Anna Steiger wurde von der Conference of European Schools for Advanced Engineering Education and Research, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster (CESAER) dazu berufen, die Organisation gegenüber CoARA, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster zu vertreten. CoARA ist die „Coalition for Advancing Research Assessment” und versteht sich als weiterer Schritt von DORA, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster (Declaration on Research Assessment), das zum Ziel hat, die Bewertungskriterien von Forschungsleistungen in einem gemeinsamen Prozess fundamental zu reformieren. Vizerektorin Steiger, Mitglied des Board of Directors bei CESAER, anlässlich ihrer Berufung zur Repräsentantin gegenüber CoARA:

"Die Unterstützung vielfältiger und moderner akademischer Karrieren ist das Herzstück der Arbeit unserer Mitglieder, und die Gewährleistung geeigneter Praktiken zur Forschungsbewertung ist ein wichtiger Hebel. Ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit Partner_innen und Freund_innen in der Vereinigung, um aktiv und konstruktiv diesen wichtigen Bereich voranzubringen.

Die Universitäten sollten zwar die Entwicklungen anführen, aber wir müssen sicherstellen, dass die Maßnahmen nicht durch Unvereinbarkeiten in der Finanzierungs- und Rechtslandschaft eingeschränkt werden. Parallel zu COARA begrüßen wir daher klare und entschlossene Maßnahmen auf regionaler, nationaler und europäischer Ebene, das beinhaltet auch den Kontext der ERA-Aktionen 3 und 4."